• 15. Juni 2025 · 11:46 Uhr

Antonelli verwundert: Wie konnte die Runde zu Rang vier reichen?

Andrea Kimi Antonelli freut sich über einen Aufschwung, der unter ziemlich ungünstigen Bedingungen zustandekam - Runde hätte deutlich besser sein können

(Motorsport-Total.com) - Andrea Kimi Antonelli wusste selbst nicht, wie er im Qualifying zum Formel-1-Rennen in Kanada auf Rang vier gekommen war. Denn die entscheidende Runde in Q3 war weder sauber, noch war sie auf einem Reifen, der ein gutes Ergebnis versprochen hatte. "Von daher war ich überrascht, Vierter zu sein", sagt der Mercedes-Pilot.

Foto zur News: Antonelli verwundert: Wie konnte die Runde zu Rang vier reichen?

Andrea Kimi Antonelli steht am Sonntag in der zweiten Startreihe Zoom Download

Antonelli hatte wie sein Teamkollege George Russell, der auf Pole gefahren war, seinen letzten Versuch auf Mediums unternommen, allerdings hatte er keinen frischen Satz mehr übrig: "Die erste Runde in Q2 war nicht gut genug, und dann musste ich den letzten Medium benutzen", erklärt der Italiener, der in Q3 somit nur noch einen gebrauchten Reifen hatte.

Die Spitzenzeit war damit nicht mehr drin. "Der Grip war immer noch ordentlich, aber er hat ziemlich schnell nachgelassen, besonders gegen Ende der Runde", so Antonelli. Hinzu kam ein großer Fehler in Kurve 10, der ihn "ein paar Zehntel" gekostet habe. "Die Zeit wäre also definitiv besser gewesen."

Eine halbe Sekunde Rückstand hatte er am Ende auf seinen Teamkollegen, doch das reichte trotzdem zu Platz vier, da andere Fahrer wie Lando Norris oder Charles Leclerc auf ihrer Runde patzten.

Für Antonelli war es nach dem schwierigen Tripleheader ohne Punkte ein willkommener Aufschwung: "Barcelona war schon ein Schritt nach vorne und jetzt ein weiterer hier", freut er sich. "Das Auto war stark und hoffentlich können wir diesen Trend auch morgen beibehalten."

Die Ausgangslage ist auf jeden Fall gut, ein Nachteil könnte aber der gebrauchte Mediumreifen sein, weil andere Fahrer auf einen Einsatz verzichtet hatten. "Ich denke, der neue Medium gibt dir auf jeden Fall viel im ersten Teil, vor allem in Runde 1 und Runde 2", meint Antonelli.

"Aber was die Rennpace angeht: Wir sind FT2 mit einem gebrauchten Reifen gefahren, und es fühlte sich gut an. Natürlich wird der Medium am Anfang einen Vorteil bringen. Aber ich denke nicht, dass es ein massiver Nachteil sein wird."

Ein wichtiges Thema wird am Sonntag laut ihm Graining werden, das man im Griff haben muss - und zwar an beiden Achsen. Es gilt, die Temperaturen im Blick zu haben und diese vor allem im ersten Rennteil gut zu managen, "um nicht in die Falle zu tappen und die Reifen massiv abzubauen".


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Helfen könnte dabei die neue Aufhängung, die Mercedes zuletzt bereits eingeführt hatte und nun in Kanada wieder am Auto hat. Laut Antonelli habe sich das Auto das ganze Wochenende über gut angefühlt. "Das Upgrade hat also auf jeden Fall geholfen", so der Italiener.

"Es gibt noch viel über diese neue Aufhängung zu lernen. Aber das Team macht einen unglaublichen Job. Wir werden versuchen, die Entwicklung fortzusetzen und das Momentum auch in den nächsten Rennen mitzunehmen."

Jetzt gilt die Konzentration aber erst einmal dem Rennen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs