• 13. Juni 2025 · 23:33 Uhr

Lungenentzündung: RTL muss Kultreporter Kai Ebel ersetzen

RTL muss beim Formel-1-Rennen in Kanada auf Kai Ebel verzichten: Der Reporter laboriert an einer Lungenentzündung und muss aussetzen - Ersatz steht bereit

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird an diesem Wochenende wieder einmal bei RTL zu sehen sein, doch ein bekanntes Gesicht wird in Kanada nicht dabei sein: Kultreporter Kai Ebel fällt beim Formel-1-Rennen in Montreal krankheitsbedingt aus und muss sich den Grand Prix von zuhause aus anschauen.

Foto zur News: Lungenentzündung: RTL muss Kultreporter Kai Ebel ersetzen

In Montreal gibt es ein buntes Hemd weniger zu sehen Zoom Download

Der 60-Jährige leidet an einer Lungenentzündung und muss erst einmal kürzertreten. Die lange Reise nach Montreal hat er dabei gar nicht erst angetreten.

RTL hat aber einen Ersatz für Ebel gefunden: Alessa-Luisa Naujoks wird in Kanada vor und nach dem Rennen Stimmen einfangen. Naujoks ist für Formel-1-Fans kein unbekanntes Gesicht: Sie gehört seit dem vergangenen Jahr zum festen Einsatzteam des Kölner Privatsenders und war zuletzt auch in Barcelona vor Ort.

Weitere Einsätze sind für Ebel aber nicht in Gefahr. RTL darf in diesem Jahr sieben Grands Prix frei empfangbar übertragen, das nächste Rennen wird erst der Große Preis von Belgien in Spa-Francorchamps am 27. Juli sein.

Bekannt wurde Ebel nicht nur durch seine Interviews in der Boxengasse, sondern vor allem durch seinen unverwechselbaren Kleidungsstil. Grellbunte Anzüge, wilde Muster und extravagante Accessoires wurden zu seinem Markenzeichen. Mit diesem Look sorgte er regelmäßig für Gesprächsstoff, oft genauso sehr wie die Fahrer, die er interviewte.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ebel ist seit 1994 das Gesicht der RTL-Formel-1-Übertragungen und gilt als einer der prominentesten deutschen TV-Reporter im Motorsport. Spontane Einfälle, wie ein Interview mit nacktem Oberkörper oder waghalsige Einsätze im strömenden Regen, machten ihn zur Kultfigur.

Neben seiner journalistischen Arbeit versuchte sich Ebel immer wieder auch außerhalb der Motorsportwelt - etwa als Teilnehmer bei "Let's Dance" oder mit eigenen Musikprojekten. Seine mediale Präsenz reichte somit weit über die Formel 1 hinaus und trug maßgeblich zu seiner Popularität bei.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com