• 25. Mai 2025 · 00:10 Uhr

Hamilton: Der Ferrari schluckt die Randsteine besser als der Mercedes

Lewis Hamilton im Pech: Crash im Training, Strafe im Qualifying - warum seine Laune am Monaco-Samstag trotzdem gut ist und er langsam immer besser zurechtkommt

(Motorsport-Total.com) - Am Ende des Tages setzte es für Lewis Hamilton noch die kalte Dusche in Form einer Rückversetzung um drei Positionen in der Startaufstellung für das Aufhalten von Max Verstappen im Qualifying. Bitter, ist doch gerade in Monaco der Startplatz besonders wichtig - noch bitterer, erwischte Hamilton mit Rang vier doch eigentlich eine starke Ausgangsposition.

Foto zur News: Hamilton: Der Ferrari schluckt die Randsteine besser als der Mercedes

Lewis Hamilton erlebte einen turbulenten ersten Samstag mit Ferrari in Monte Carlo Zoom Download

Noch bevor am Abend das Unheil in Form des Urteils der Stewards ins Haus flattert, ist der Brite nach den Quali-Eindrücken guter Dinge: "Ich fahre dieses Auto hier wirklich gerne, weiß inzwischen besser, was mich erwartet", so Hamilton, der am Samstag auch den Aufwärtstrend vom letzten Rennen in Imola bestätigt sieht: "Definitiv, ich komme Schritt für Schritt näher. Das letzte Rennen war bereits ein guter Fortschritt, und auch an diesem Wochenende fühle ich mich deutlich stärker mit dem Auto verbunden."

Dabei wird der Rekordweltmeister nicht müde zu betonen: "Es ist ein völlig anderes Fahrzeug als das, was ich in den letzten zwölf Jahren gefahren bin - aber eines, das mir wirklich Freude bereitet. Natürlich hat Charles dieses Auto und die Art, wie es hier abgestimmt ist, seit sechs Jahren im Griff - und er kennt diese Strecke wie seine Westentasche."

Hamilton beteuert: Trotz "steiler Lernkurve" viel Spaß

Für ihn selbst sei es im Vergleich dazu am Samstag "eine steile Lernkurve" gewesen, "aber ich bin zufrieden damit, wie ich mich nach dem Unfall zurückgekämpft habe", sagt Hamilton in Bezug auf seinen Abflug im dritten Training. Prinzipiell habe man schon seit dem Rennen in China "mit dem Fahrverhalten zu kämpfen", erklärt der Ferrari-Star: "Ich glaube nicht, dass das nur an der Fahrzeughöhe liegt - weder im Vergleich zu Imola noch zu hier."

Foto zur News: Hamilton: Der Ferrari schluckt die Randsteine besser als der Mercedes

Noch läuft nicht alles glatt für Lewis Hamilton in Rot - aber er ortet Besserung Zoom Download

Mit Blick auf die Unterschiede zwischen seinem neuen Dienstwagen und dem Mercedes, den er über ein Jahrzehnt lang gewohnt war, fügt der Rekordweltmeister an: "Es liegt vor allem an den Fahreigenschaften in den Kurven - das Fahrverhalten, die Balance, das Handling über die Bodenwellen - all das ist sehr unterschiedlich. Das Auto ist weicher abgestimmt."

Der Vorteil in Monaco sei: "Es fährt zum Beispiel besser über die Randsteine." Hamilton erklärt: "Bei Mercedes sind wir extrem steif und tief gefahren, um den maximalen Abtrieb zu erzielen. Hier ist aber alles anders: Spur, Sturz, sogar das Motorverhalten. Selbst die Motorbremse ist neu für mich, ich habe sie hier noch nie zuvor verwendet. All diese Komponenten muss man erst einmal verinnerlichen. Aber ich habe wirklich Spaß dabei."

"Auf jeden Fall besser als der Mist vom letzten Jahr"

Allein: Ob Hamilton und seine Kollegen am Sonntag beim Grand Prix von Monaco auch Spaß mit der neuen Pflichtstopp-Regel haben, dazu will der Brite noch keine Prognose wagen - allerdings glaubt er: "Ich denke, zwei Stopps sind auf jeden Fall besser als der Mist vom letzten Jahr. Damals kam das Safety-Car in Runde zwei raus, und danach fuhren alle über 70 Runden mit nur einem Reifensatz - das Rennen war dann völlig ereignislos."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Zwar räumt Hamilton ein: "Mit zwei Stopps wird es mehr zur Lotterie - aber genau das braucht man auf einer Strecke, auf der man kaum überholen kann. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und habe mich für zwei harte Reifensätze entschieden, Charles für zwei Mediums. Ich hoffe, das bringt mir einen Vorteil", so der Ferrari-Pilot, der erwartet "damit mehr Optionen zu haben".

Gleichzeitig ist Hamilton bewusst: "Die beiden McLaren haben aber halt auch zwei harte Sätze." Und starten - nicht zuletzt auch wegen der Strafe gegen den Ferrari-Piloten - nun deutlich vor ihm...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Quiz

Bei seiner ersten F1-Pole-Position war Clay Regazzoni wie alt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com