• 24. Mai 2025 · 09:37 Uhr

Mercedes erklärt: Das steckt hinter Antonellis Defekt in Imola

Andrea Kimi Antonelli musste mit einem Gaspedal-Problem in Imola aufgeben: Mercedes erklärt die Hintergründe und muss eventuell eine Änderung vornehmen

(Motorsport-Total.com) - Für Andrea Kimi Antonelli war sein erstes Heimspiel in der Formel 1 ein bitteres. Der Italiener war in Imola als 13. bereits in Q2 ausgeschieden und kam auch im Rennen nicht über die volle Distanz. Nach 44 Runden musste er seinen Mercedes zwischen Kurve 7 und 8 am Streckenrand parken und parken.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Das steckt hinter Antonellis Defekt in Imola

Das Rennen von Andrea Kimi Antonelli endete vorzeitig Zoom Download

In der ersten Analyse sagte Antonelli, dass sein Gaspedal nicht mehr richtig funktioniert habe und er so an Leistung verlor. Mittlerweile haben die Silberpfeile eine ausführlichere Erklärung parat, warum der Rookie das Rennen in der Emilia-Romagna aufgeben musste - auch wenn man der Ursache noch nicht ganz auf den Grund gehen konnte, wie Andrew Shovlin zugibt.

Doch der leitende Renningenieur gibt in einem Video des Teams Aufschluss: "Es gab ein Problem mit der Dämpferbaugruppe des Gaspedals", verrät er. "Wir konnten am Auto erkennen, dass er gelegentlich nicht auf Vollgas kam."

Das hing mit Sensoren zusammen, bei denen man zwar Routinen ablaufen lassen kann, mit denen sie während des Rennens neu kalibriert werden können, "aber letztlich ist das ein großes Sicherheitsrisiko, wenn das Gaspedal nicht richtig funktioniert", sagt er. Und das habe Antonelli zur Aufgabe gezwungen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Was das Auto letztlich gestoppt hat, war das eigene Sicherheitsprogramm des Fahrzeugs, das entschieden hat, dass hier genug schiefläuft, um das Gassignal zu deaktivieren", so Shovlin. "Und das war natürlich der Grund, warum das Auto stehen geblieben ist."

Die fehlerhafte Baugruppe wurde von Mercedes aber relativ leicht identifiziert und im heimischen Werk in Brackley noch in der Nacht, nachdem das Auto zurückkam, auseinandergebaut. "Die Untersuchungen laufen, und es sieht nicht nach einem besonders schwerwiegenden Problem aus, das wir für Monaco nicht lösen könnten."

Heißt: Shovlin geht nicht davon aus, dass das Problem in Monaco erneut auftreten wird. Allerdings will er nicht ausschließen, dass für die Zukunft noch Maßnahmen getroffen werden - etwa eine Designänderung. "Kurzfristig können wir das Problem eindämmen - langfristig könnte es eine Überarbeitung geben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen