• 17. Mai 2025 · 13:38 Uhr

Verwirrung nach Imola-Training: Ist der C6-Reifen doch zu weich?

Lando Norris führte die McLaren-Doppelspitze im dritten Freien Training an, doch vielen Fahrern unterliefen auf der schnellsten Runde schmerzliche Fehler

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Bestzeiten seines Teamkollegen Oscar Piastri am Freitag hat im dritten Freien Training am Samstag Lando Norris Bestzeit erzielt. Der McLaren-Pilot wurde im Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola in 1:14.897 Minuten gestoppt und verwies Piastri um eine Zehntelsekunde auf den zweiten Platz.

Foto zur News: Verwirrung nach Imola-Training: Ist der C6-Reifen doch zu weich?

Lando Norris sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training in Imola Zoom Download

Während Piastri im Finish mit den weichen Reifen zulegen und sich auf 1:14.997 Minuten verbessern konnte, fuhr Norris seine schnellste Runde schon etwas früher. In den letzten Minuten des Trainings rutschte er mit gebrauchten Pirellis einmal neben die Strecke. Ein Indikator dafür, wie wichtig es am Nachmittag sein wird, eine saubere Runde hinzubekommen.

Denn das Qualifying gilt in Imola - auf einer Strecke, auf der das Überholen schwierig ist - als halbe Miete für ein gutes Rennergebnis. Und das Abschlusstraining war für Fahrer und Teams die letzte Gelegenheit, sich für das Qualifying einzuschießen, mit wenig Benzin an Bord und den ultraweichen C6-Reifen, die 2025 erstmals in Imola gefahren werden.

Und der C6 schien bei 22 Grad Luft- und 38 Grad Asphalttemperatur am Limit zu sein. Max Verstappen (Red Bull) hatte als Dritter zwar nur 0,181 Sekunden Rückstand, hatte seine Bestzeit aber mit den gelben Reifen erzielt. Und Verstappens Teamkollege Yuki Tsunoda (17./+1,213) schimpfte am Boxenfunk, er habe "absolut null Grip" gehabt.

George Russell beschwerte sich zuerst über Bouncing in Kurve 5 und musste seine schnelle Runde auf C6 nach einem Ausrutscher in der Schikane am Hügel abbrechen. Der Mercedes-Fahrer wurde mit 0,765 Sekunden Rückstand Achter. Und selbst Piastri hatte seinen ersten Versuch auf den ganz weichen Reifen zunächst in den Sand gesetzt.

ORF-Experte Alexander Wurz analysiert: "Verstappen ist knapper dran, als ich erwartet hätte. Beide Mclaren haben Fehler gemacht - richtige Fehler, obwohl man eigentlich geglaubt hat, das ist das beste Auto, es ist gut über die Randsteine. Aber heute haben sie Fehler gemacht. Das haben wir auch bei anderen Piloten gesehen. Also es dürfte die Strecke sein, die ein bisschen mehr rutscht und schmiert."

Zum Thema:
Ergebnis, 3. Freies Training
F1-Ticker: Paddock live mit Ruben Zimmermann
F1-Show: Livestream auf YouTube & Twitch (22 Uhr)

Andrea Kimi Antonelli (Mercedes) belegte Platz 4, mit 0,502 Sekunden Rückstand, vor Charles Leclerc (Ferrari), Carlos Sainz (Williams), Isack Hadjar (Racing Bulls), Russell, Alexander Albon (Williams) und Lewis Hamilton (Ferrari). Nur elf Fahrzeuge lagen innerhalb einer Sekunde. Am Freitagmorgen waren das noch 18 gewesen.

Bei Aston Martin hat man sich am Freitagabend dazu entschieden, beide Autos auf die Update-Spec zu rüsten, nachdem am Freitag zu Vergleichszwecken zunächst nur Lance Stroll damit gefahren war. Fernando Alonso belegte bei seiner Premiere mit dem neuen Unterboden Platz 11 - und ärgerte sich zwischendurch, als er in der Rivazza von Leclerc behindert wurde: "Die beiden Ferraris glauben, dass sie alleine auf der Strecke sind. Immer das Gleiche."

Foto zur News: Verwirrung nach Imola-Training: Ist der C6-Reifen doch zu weich?

Liam Lawson unterlief bei Tamburello ein Fahrfehler, der in einem Dreher endete Zoom Download

Die Racing Bulls mussten nach einer halben Stunde mal kurz die Luft anhalten, als Liam Lawson (14./+1,080) bei Tamburello ins Schleudern kam und einen spektakulären Dreher fabrizierte. Am Freitag war seinem Teamkollegen Hadjar ein ähnliches Missgeschick passiert. Lawson blieb aber nicht im Kiesbett stecken, sondern konnte ohne sichtbaren Schaden am Auto weiterfahren.

Wo kann man den Grand Prix in Imola live sehen?

Es ist ein Fixpunkt für Hardcore-Fans der Formel 1, nach Ende aller Sessions eines Tages am Abend beim YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt kostenlos abonnieren!) reinzuzappen. Denn wenn die TV-Broadcaster längst aus ihren Übertragungen ausgestiegen sind, steigt dort die tägliche Formel-1-Analyse mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll. Am Samstag und Sonntag jeweils um 22:00 Uhr deutscher Zeit.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Übrigens: Die täglichen Formel-1-Livestreams werden 2025 nicht nur auf YouTube, sondern auch auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de ausgestrahlt. Wer Amazon-Prime-Abonnent ist und seinen Prime-Account mit Twitch verknüpft, kann so ein Kanalabo kostenlos abschließen und die journalistische Arbeit des Formel1.de-Teams so unterstützen. Eine detaillierte Anleitung, wie das geht, gibt's auf YouTube.

Im deutschen Free-TV werden Qualifying und Rennen in Imola von RTL live übertragen. RTL steigt am Samstag ab 15:30 Uhr und am Sonntag ab 14:00 Uhr in die Sendung ein. Im deutschen Pay-TV zeigt Sky alle Sessions live. In Österreich ist diesmal der ORF dran. Und in der Schweiz wie immer das SRF. (Hier geht's zur TV-Übersicht für den Grand Prix der Emilia-Romagna 2025!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Anzeige InsideEVs