• 05. Mai 2025 · 10:31 Uhr

Kimi Antonelli mit Miami-Rennen nicht happy: "War einfach nicht gut"

Andrea Kimi Antonelli präsentierte sich in Miami besonders im Qualifying stark, doch im Rennen am Sonntag verhinderten Reifenprobleme ein Topergebnis

(Motorsport-Total.com) - Andrea Kimi Antonelli erlebte beim Grand Prix von Miami 2025 ein Wochenende voller Höhen und Tiefen. Der Mercedes-Pilot sorgte am Freitag für Aufsehen, als er sich im Sprint-Qualifying mit einer beeindruckenden Runde die Pole sicherte. Damit wurde er zum jüngsten Polesetter in der Formel-1-Geschichte.

Foto zur News: Kimi Antonelli mit Miami-Rennen nicht happy: "War einfach nicht gut"

Andrea Kimi Antonelli haderte im Miami-Rennen mit den harten Reifen Zoom Download

Im anschließenden Sprintrennen am Samstag konnte Antonelli jedoch seine Spitzenposition nicht verteidigen und fiel auf den siebten Platz zurück. Trotz dieses Rückschlags zeigte sich der 18-Jährige kämpferisch und qualifizierte sich für das Hauptrennen am Sonntag auf einem respektablen dritten Startplatz.

Der Italiener startete gut und lag nach der ersten Runde auf dem zweiten Platz, verlor diesen jedoch direkt wieder an Oscar Piastri. Kurz darauf zog auch Lando Norris vorbei.

Im weiteren Verlauf des Rennens verlor Antonelli weitere Positionen. Insbesondere sein zweiter Rennstint auf den harten Reifen bereitete ihm Schwierigkeiten. "Heute war einfach nicht gut, besonders auf den harten Reifen", räumt er ein.

"Ich hatte große Probleme, die Reifen zum Arbeiten zu bringen, rutschte viel herum und konnte keine gute Rundenzeit finden. Ich muss definitiv analysieren, was schiefgelaufen ist, um in Imola besser zu sein." Dort findet der nächste Grand Prix statt.

In Miami reichte es am Ende nur für den sechsten Platz - noch hinter Williams-Pilot Alexander Albon. "Aber es gibt trotzdem viele positive Dinge, die wir für nächstes Wochenende mitnehmen können", sagt Antonelli und denkt dabei vor allem an die Fortschritte bei der Performance über eine schnelle Runde.

"In mancher Hinsicht war es mein bisher komplettestes Wochenende, in anderer Hinsicht nicht wirklich. Aber was das Qualifying-Tempo betrifft, war es definitiv ein starkes Wochenende, und ich freue mich sehr auf das nächste Rennen."


Fotos: F1: Grand Prix von Miami 2025


Auf die Frage, wie dieser Fortschritt zustande kam, erklärt er: "Ich denke, es liegt viel an Erfahrung und daran, Vertrauen ins Auto zu gewinnen und es immer mehr pushen zu können. Ich habe mich schon ab FT1 ziemlich gut gefühlt in dieser Hinsicht. Es war ein schönes Gefühl, es auch viel mehr zusammenzubekommen."

Nach seiner historischen Poleposition erhielt Antonelli zahlreiche Glückwünsche. Allen antworten konnte er aber noch nicht. "Es waren einfach zu viele", gibt er zu. "Natürlich ist es schön, so viele nette Nachrichten zu erhalten, und es zeigt auch die Unterstützung, die ich habe. Ich bin wirklich glücklich darüber."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com