• 04. Mai 2025 · 11:26 Uhr

George Russell in Miami nur Mercedes' Nummer 2: "Klickt einfach nicht"

Beim Grand Prix von Miami steht George Russell bisher im Schatten seines jungen Teamkollegen Kimi Antonelli - Probleme mit der Vorderachse bremsen ihn

(Motorsport-Total.com) - "Ich hatte heute wirklich zu kämpfen. Das ganze Wochenende über hat es einfach nicht geklickt": So lautete des ehrliche Fazit von Mercedes-Pilot George Russell nach dem Qualifying zum Grand Prix von Miami Formel 1 im Liveticker, dem sechsten Rennen der Formel-1-Saison 2025.

Foto zur News: George Russell in Miami nur Mercedes' Nummer 2: "Klickt einfach nicht"

George Russell ist in Miami bisher der langsamere Mercedes-Fahrer Zoom Download

Der Brite erlebt in den USA bisher ein schwieriges Rennwochenende, bei dem er erstmals im Schatten von Rookie-Teamkollege Antonelli steht. Sowohl im Sprint-Qualifying am Freitag, in dem der 18-jährige Italiener mit der Bestzeit für Schlagzeilen sorgte, als auch im Qualifying für das Rennen, hatte Russell gegenüber Antonelli das Nachsehen.

"Kimi war von der ersten Runde an wirklich stark - stärker als an jedem bisherigen Rennwochenende. Er ist außergewöhnlich schnell und macht einen tollen Job", erkennt Russell die starke Leistung seines Teamkollegen an. Für ihn selbst hingegen ist das Rennwochenende in Miami ein kleiner Rückschritt.

Im Qualifying fehlt das Selbstvertrauen

"Was in den ersten fünf Rennen funktioniert hat, funktioniert hier einfach nicht", sagt Russell. "Und wir wissen: Bei einem Sprint-Wochenende ist es schwierig, das noch zu drehen. Genau das ist hier passiert."

Dass er sich in beiden Qualifyings Antonelli geschlagen gegeben musste, wurmt Russell: "Das Qualifying war in dieser Saison eigentlich eine echte Stärke von mir, aber ganz offensichtlich funktioniert das, was dieses Jahr so gut für mich lief, hier in Miami nicht."


Formel 1 Miami: Analyse Sonntag

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Dennoch lief es am Samstag für ihn mit Platz fünf und nur 0,181 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Max Verstappen besser als erwartet. "Ich war wirklich überrascht, so nah an der Pole zu sein, denn es hat sich da draußen richtig schlecht angefühlt", sagt Russell. "Ich hatte kein Selbstvertrauen, wusste, dass ich nicht ans Limit fahren konnte. Es war eher Schadensbegrenzung."

Problemzone Vorderachse

Doch warum genau tut sich Russell vor allem auf eine schnelle Runde so schwer? "Es liegt am Fahrstil und an den Reifen. Je nachdem, wie man fährt, bringt man die Reifen in ein jeweils anderes Arbeitsfenster." Und dieses Fenster trifft der Brite bisher an der Vorderachse nicht auf den Punkt.

Anzeige
Mercedes AMG Petronas Fanartikel

"Ich hatte im zweiten Sektor immer große Probleme. Die Front hat einfach nicht funktioniert. Pirelli hat über Nacht noch den Reifendruck erhöht, was das Problem verschärft hat", so Russell. "Und wir wissen, dass wir von den vier Topteams wahrscheinlich am meisten damit zu kämpfen haben, Temperatur in die Reifen zu bringen."

Dieses Problem sollte sich im Rennen in der Theorie nicht so stark auswirken. Doch viel Zuversicht strahlt Russell nicht aus: "Ich rechne leider damit, dass mein Rückstand größer wird - vor allem im Vergleich zu McLaren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära
Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube