• 03. Mai 2025 · 23:59 Uhr

Qualifying Miami: Max Verstappen durchbricht die McLaren-Dominanz!

Alle hatten mit einer McLaren-Pole gerechnet, doch am Ende setzte sich wieder die Klasse von Max Verstappen durch - Frustrierendes Ergebnis für Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Wenn's drauf ankommt, ist Max Verstappen immer für eine Topleistung gut. Im (trockenen) Qualifying zum Grand Prix von Miami 2025 sicherte sich der Red-Bull-Pilot die Poleposition, trotz der Favoritenstellung der beiden McLaren-Piloten. Verstappen verwies letztendlich Lando Norris (McLaren) und Andrea Kimi Antonelli (Mercedes) auf die Plätze 2 und 3.

Foto zur News: Qualifying Miami: Max Verstappen durchbricht die McLaren-Dominanz!

Überraschend: Max Verstappen hat in Miami die Poleposition erobert Zoom Download

Nach dem ersten Q3-Run hatte es nach einem Tausendstelkrimi gerochen. Verstappen führte das Feld an, mit einer Zeit von 1:26.492 Minuten, 0,003 Sekunden vor Norris und 0,017 Sekunden vor Oscar Piastri (McLaren). "Die Runde von Verstappen war unglaublich. Damit hätte ich nicht gerechnet", witterte ServusTV-Experte eine Überraschung. Gleichzeitig dämmerte ihm aber auch: "Norris hat sich in der letzten Kurve verbremst. Ich glaube, da kommt noch mehr von McLaren."

Doch Verstappen steigerte sich trotz einer Unsauberkeit im ersten Sektor nochmal auf 1:26.204 Minuten - eine Zeit, an der sich sowohl Norris als auch Piastri die Zähne ausbissen. Norris lag nach schnellsten Minisektoren zwischenzeitlich sogar vor Verstappen auf Polekurs, am Ende der Runde fehlten ihm aber 0,065 Sekunden: Platz 2.

Dritter wurde Andrea Kimi Antonelli (Mercedes), der genau wie im Sprint-Qualifying am Freitag eine starke Runde auspackte, als es drauf ankam ("War ein bisschen gierig in Kurve 1, Rest der Runde war gut"). Somit ließ er Piastri, seinen Teamkollegen George Russell und die überraschend stark platzierten Williams-Piloten Carlos Sainz und Alexander Albon, die Sechster und Siebter wurden, hinter sich.

Die Top 10 rundeten Charles Leclerc (Ferrari), Esteban Ocon (Haas) und Yuki Tsunoda (Red Bull) ab. Lewis Hamilton (Ferrari) war bereits in Q2 ausgeschieden, als Zwölfter. Nico Hülkenberg (Sauber) hatte es in Q1 erwischt (16.).

Zum Thema:
Ergebnis, Qualifying


F1-Ticker: Paddock live mit Norman Fischer


F1-Show: Livestream auf YouTube & Twitch (4 Uhr)

Was war Verstappens Pole-Geheimnis?

Bereits im F1-Sprint zu Mittag hatte Verstappen phasenweise einen guten Speed gezeigt. Dennoch hatte ihn kaum jemand als Polesetter auf dem Schirm. "Ich hatte gehofft, dass er jetzt als Papa langsamer ist", grinst Norris. "Aber Max ist wieder einmal eine Max-Runde gefahren, während ich meine Runde nicht abgeliefert habe, obwohl die Pace da war."

Verstappens Geheimnis war das Reifenmanagement. Im langsamen ersten Sektor, der von Kurven dominiert wird, war er schon das ganze Wochenende Schnellster. Im Qualifying steigerte er sich jedoch auch hinten raus. "Gestern hat das noch nicht geklappt, aber heute konnte er den Reifen über die ganze Runde halten", analysiert Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko im Interview mit ServusTV. "

Am Freitag habe Verstappen "im dritten Sektor meistens zwei, drei Zehntel verloren, und das hat er sich jetzt so eingeteilt, dass die Reifen auch noch in den letzten zwei Kurven absoluten Grip geboten haben", freut sich Marko.

Trotzdem schien der McLaren das schnellere Auto zu sein. Sowohl Norris als auch Piastri lieferten keine fehlerfreien Runden ab. Piastri ärgert sich über Platz 4: "Das war einfach nicht die Ausführung auf dem Niveau, das ich in Q3 hätte zeigen müssen. Es ist nie eine gute Qualifying-Session, wenn deine beste Runde die erste in Q2 ist. Da blieb einiges liegen. In beiden Q3-Runden hatte ich Probleme in Kurve 1. In der letzten Runde habe ich gegen Ende nochmal etwas Zeit aufgeholt, aber es war nicht genug."

Warum Q1 für Hamilton eine Zitterpartie war

Q1 war bis zur letzten Minute spannend. Hamilton lag nach einem unsauberen ersten Versuch nur auf Rang 16, als er seine schnelle Runde begann, und stand dementsprechend unter großem Druck. Doch im allerletzten Anlauf schob er sich auf Platz 8, 0,409 Sekunden hinter der Bestzeit von Verstappen und 0,138 Sekunden vor Teamkollege Leclerc, der als Zwölfter ebenfalls den Cut schaffte.

Am Ende erwischte es daher zu Beginn des Miami-Qualifyings keinen der ganz großen Stars. Nico Hülkenberg (Sauber) wurde 16., 0,023 Sekunden hinter Esteban Ocon (Haas). Gemeinsam mit dem Deutschen schieden Fernando Alonso (Aston Martin), Pierre Gasly (Alpine), Lance Stroll (Aston Martin) und Oliver Bearman (Haas) aus.

Interessant die Taktik der beiden Mercedes-Piloten, die in Q1 die Positionen 4 (Russell) und 6 (Antonelli) belegten. Denn beide brachen ihre erste Runde ab und kamen trotz akzeptabler Zwischenzeiten an die Box. Der Funkverkehr verrät: Russell war über Teile gefahren, und sein Team war in Sorge über einen Reifenschaden. Bei Antonelli hingegen hatte man das Gefühl, dass die Rundenzeit ohnehin nicht gut genug sein würde.

Q2: Diesmal zittert Russell - aber Hamilton fliegt raus!

Vor dem alles entscheidenden zweiten Run in Q2 lag Russell an elfter Position. Damit wäre der Mercedes-Fahrer zu dem Zeitpunkt ausgeschieden. "Ich habe null Vertrauen ins Auto, Kumpel", sagte er am Boxenfunk, und: "Kein Grip, ich rutsche überall." Zwar klagte er auch nach seiner zweiten Q2-Runde über zu hohe Reifentemperaturen, aber mit Platz 3 schaffte er dennoch sicher den Top-10-Einzug.

Dafür erwischte es in Q2 Hamilton, dessen Glück nach der Zitterpartie in Q1 offenbar aufgebraucht war. Er lag nach der ersten Runde noch auf Top-10-Kurs, konnte sich im zweiten Versuch aber nicht ausreichend steigern und rutschte auf Platz 12 ab, 0,039 Sekunden hinter der Cut-off-Zeit von Ocon.

Zwischen Ocon und Hamilton lag noch Isack Hadjar (Racing Bulls) auf P11. 13. wurde Gabriel Bortoleto (Sauber), vor Jack Doohan (Alpine) und Liam Lawson (Racing Bulls). Doohan tobte nach seiner zweiten Runde über den "verdammten Ferrari", der ihm im Weg stand, und schimpfte die Behinderung einen "Witz".

Wo kann man den Grand Prix von Miami live sehen?

Es ist ein Fixpunkt für Hardcore-Fans der Formel 1, nach Ende aller Sessions eines Tages am Abend beim YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt kostenlos abonnieren!) reinzuzappen. Denn wenn die TV-Broadcaster längst aus ihren Übertragungen ausgestiegen sind, steigt dort die tägliche Formel-1-Analyse mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll. Am Samstag und Sonntag jeweils um 4:00 Uhr deutscher Zeit.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Übrigens: Die täglichen Formel-1-Livestreams werden 2025 nicht nur auf YouTube, sondern auch auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de ausgestrahlt. Wer Amazon-Prime-Abonnent ist und seinen Prime-Account mit Twitch verknüpft, kann so ein Kanalabo kostenlos abschließen und die journalistische Arbeit des Formel1.de-Teams so unterstützen. Eine detaillierte Anleitung, wie das geht, gibt's auf YouTube.

Im deutschen Free-TV wird der Grand Prix von Miami nicht live übertragen. In Österreich zeigt diesmal ServusTV das Rennwochenende. Und in der Schweiz das SRF. (Hier geht's zur TV-Übersicht für den Grand Prix von Miami 2025!)

Seite neu laden: Dieser Qualifyingbericht wird laufend aktualisiert. Erst wenn dieser Hinweis verschwunden ist, sind keine weiteren Updates mehr geplant.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze verstrichen bei Nico Rosberg bis zum ersten F1-Sieg?

5 9 13 3
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!