• 18. April 2025 · 23:54 Uhr

Lando Norris nach Bestzeit: "Hätte auf einen größeren Vorsprung gehofft"

Lando Norris und Oscar Piastri geben in Saudi-Arabien am ersten Tag den Ton an - zweimal mit besserem Ende für den Briten, der so Selbstvertrauen aufbauen kann

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Training von Dschidda fehlt Bahrain-Sieger Oscar Piastri knapp ein Zehntel auf Teamkollege Lando Norris, im zweiten sind es anderthalb: Zwischen den beiden auch in der Gesamtwertung führenden McLaren-Piloten geht es also weiter eng zu - WM-Spitzenreiter Norris richtet seinen Blick nach der zweiten Session am Freitag jedoch auch aufs übrige Verfolgerfeld:

Foto zur News: Lando Norris nach Bestzeit: "Hätte auf einen größeren Vorsprung gehofft"

P2 und P4 im ersten Training für Norris und Piastri, P1 und P2 in der zweiten Session Zoom Download

"Im Moment würde ich sagen, dass wir zuversichtlich sind. Aber die Konkurrenz liegt nicht weit zurück", sagt der Brite in Bezug auf die 0,280 Sekunden Rückstand des Dritten Max Verstappen - und gibt zu: "Ich hatte mir erhofft, dass der Abstand größer ausfällt als er heute war. Wir wissen, dass wir schnell sind, dass wir ein großartiges Auto haben. Aber es fühlt sich noch nicht so komfortabel an, wie wir es uns wünschen würden."

Für Norris ist mit Blick aufs Wochenende deshalb klar: "Konzentriert bleiben, den Fokus auf uns selbst richten und einfach schauen, was möglich ist." Immerhin: Nach dem "ziemlich soliden" ersten Tag in Dschidda, an dem sich trotzdem "alles immer chaotisch" angefühlt habe, einfach weil der Kurs "unglaublich schnell" sei, "die Wände nah", zieht der Brite ein positiveres erstes Zwischenfazit als noch zuletzt in Bahrain:

Piastri vor Qualifying zuversichtlich: "Tempo war da"

"Für mich ging es heute vor allem darum, an meinem eigenen Fahrstil zu arbeiten, also mehr an mir selbst als am Auto", so Norris, "um Selbstvertrauen aufzubauen - insofern war es ein guter Start ins Wochenende: Produktiv, mit wachsendem Vertrauen und zunehmendem Gefühl fürs Auto", verrät der McLaren-Pilot: "Von dem her, was ich mir für heute vorgenommen hatte, bin ich definitiv auf dem richtigen Weg."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Allein: Stallgefährte Piastri ist Norris nicht nur auf den Fersen, auch bei ihm fällt die erste Bilanz nach dem Stelldichein in Saudi-Arabien positiv aus: "Es war ein solider Tag. Ich denke, das Tempo war gut, und ich habe mich größtenteils recht wohlgefühlt", sagt der Australier: "Es gibt ein paar Kurven, an denen ich morgen noch etwas besser arbeiten muss, aber alles in allem hat es sich gut angefühlt."

Das Wichtigste für Piastri ist jedoch die Erkenntnis: "Das Tempo war da." Zwar sieht er noch "ein paar Kleinigkeiten, die wir verbessern müssen", so Piastri, "denn perfekt war es noch nicht, ein bisschen Zeit lässt sich sicher noch zu finden." Aber das Gesamtbild stimme schon mal: "Insgesamt bin ich zufrieden, bislang läuft alles recht ordentlich. Deshalb gehe ich zuversichtlich ins morgige Qualifying."

Wo sich dann erneut die Frage stellt: Welcher McLaren-Pilot hat die Nase vorne?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Welcher Mineralölhersteller war viele Jahr lang Hauptsponsor von Tyrrell?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!