• 16. April 2025 · 13:10 Uhr

Ralf Schumacher kritisiert Lando Norris: "So was darf nicht passieren"

Ralf Schumacher sieht Lando Norris momentan nicht in der Lage, es mit Oscar Piastri aufzunehmen - Der WM-Spitzenreiter sei "schnell", aber mental nicht stark genug

(Motorsport-Total.com) - Noch führt Lando Norris die Formel-1-Fahrer-WM an. Doch die meisten Siege hat in der Saison 2025 bislang sein Teamkollege Oscar Piastri geholt. Während Norris "nur" beim Saisonauftakt in Australien triumphierte, siegte Piastri anschließend in China und Bahrain.

Foto zur News: Ralf Schumacher kritisiert Lando Norris: "So was darf nicht passieren"

Läuft Oscar Piastri Lando Norris bei McLaren gerade den Rang ab? Zoom Download

Lediglich drei Zähler liegt der Australier nach seinem Sieg am Sonntag noch hinter Norris, der beim Großen Preis von Bahrain gleich mehrere Fehler machte. Experte Ralf Schumacher glaubt, dass dieses durchwachsene Wochenende kein Zufall war.

"Er ist total verunsichert", schildert Schumacher seine Beobachtung im Podcast Backstage Boxengasse von Sky und macht das unter anderem am Start fest, bei dem sich Norris eine Strafe einhandelte, weil er zu weit vorne in seiner Startbox stand.

"So was darf nicht passieren", stellt der sechsmalige Grand-Prix-Sieger klar und erinnert daran, dass Norris in diesem Jahr ein Pilot sei, "der um die WM fährt". Doch während Teamkollege Piastri zuletzt eine Menge Lob bekam, wächst gleichzeitig die Kritik an Norris.

"Und all diese Kommentare sieht natürlich Norris auch", erklärt Schumacher, "und da verzweifelt er gerade ein bisschen dran. Diese psychologische Kriegsführung, die ist da voll im Gang. Und das hilft ihm natürlich nicht", glaubt der Experte.

Charakter interessiert auf der Strecke "keine Sau"

Über Norris sagt Schumacher: "Er ist einfach vom Charakter her ein bisschen weicher. Ich finde, das macht ihn auch aus und sympathisch. Aber es interessiert natürlich keine Sau auf der Rennstrecke, sondern da muss er performen."

Und genau daran scheiterte Norris in Bahrain, denn der Start war nicht der einzige Fehler, den Schumacher beobachtet hat. Seiner Meinung nach hätte Norris am Ende des Rennens zumindest noch George Russell im Mercedes überholen und Zweiter werden müssen.


Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Video wird geladen…

"Strietzel" Stuck ist immer für einen flotten Spruch gut: Oscar Piastri, McLarens Bahrain-Sieger 2025, sei "eine coole Sau", sagt er. Weitere Formel-1-Videos

Er erklärt: "Meines Erachtens nach hat er es da vertan, als Russell in Kurve 1 kurz vor Schluss so nach innen reingezogen ist. Da hätte er außen früher bremsen sollen, dann reinstechen und den Schwung mit und auf die zweite Gerade nach Kurve 3 [nehmen sollen]."

Anschließend hätte er Russell "dann locker überholen können", so Schumacher, der in diesem Zusammenhang erklärt: "Max Verstappen wäre auf jeden Fall vorbeigefahren an George Russell. Da gibt es gar keine Zweifel." Doch ein verunsicherter Norris habe das eben nicht geschafft.

Hat Piastri "die nötige Härte", die Norris fehlt?

Schumacher rät Norris daher, sich bei nächster Gelegenheit abseits der Rennwochenenden erst einmal eine komplette Auszeit von der Formel 1 zu nehmen, um wieder einen freien Kopf zu bekommen. "Weil schnell ist er ja", erinnert Schumacher.

Norris' Probleme liegen seiner Meinung nach also nur auf der mentalen Seite. "Genau diese Gespräche, die wir gerade führen, die darf er gar nicht hören", betont Schumacher daher auch und erklärt mit einem Schmunzeln: "Am besten muss auch Zak Brown mit ihm ein paar Tage in Urlaub fahren und ihn noch mal so resetten."


Fotostrecke: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Zumal es irgendwann im Verlauf der Saison auch noch zu einem direkten Duell auf der Strecke zwischen den beiden McLaren-Piloten kommen könnte, so Schumacher, der Norris in einem Zweikampf mit seinem Teamkollegen in der aktuellen Verfassung keine guten Karten einräumen würde.

"Die nötige Härte, das durchzuziehen, hat eher Oscar Piastri. Also Lando würde aus meiner Sicht immer nochmal abbremsen", glaubt Schumacher. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für einen internen WM-Kampf, sollte es wirklich auf einen solchen hinauslaufen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Mit welchem Teamkollegen startete Jenson Button in die Formel-1-Saison 2016?

Anzeige InsideEVs