• 12. April 2025 · 15:33 Uhr

Drittes Training Bahrain: "Junge, Junge, sind die McLaren schnell!"

Oscar Piastri hat das dritte Training dominiert, McLaren liegt vor dem Qualifying fast eine Sekunde vor allen anderen - Defekt am Sauber von Nico Hülkenberg

(Motorsport-Total.com) - McLaren geht als haushoher Favorit in das Qualifying zum Grand Prix von Bahrain 2025. Im Abschlusstraining auf dem Bahrain International Circuit stellte Oscar Piastri in 1:31.646 Minuten eine überlegene Bestzeit auf. "Junge, Junge, sind die McLaren schnell!", staunte Ralf Schumacher im Live-Kommentar von Sky.

Foto zur News: Drittes Training Bahrain: "Junge, Junge, sind die McLaren schnell!"

Oscar Piastri hat im dritten Freien Training eine überragende Bestzeit aufgestellt Zoom Download

Denn der Vorsprung auf den Rest der Welt betrug fast eine Sekunde. Dass Lando Norris auf P2 0,668 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen hatte, lag daran, dass er seine erste Runde mit den frischen Reifen abbrechen musste. So fehlte ihm im zweiten Anlauf der absolute Peak-Grip seiner Pirelli-Reifen. "Ich kann nicht glauben, wie schnell die McLarens im Moment sind", funkte Alpine-Pilot Pierre Gasly (6./+1,328).

Bester McLaren-Verfolger war Charles Leclerc (Ferrari) auf Platz 3, mit 0,834 Sekunden Rückstand - obwohl bei ihm einmal der Rückspiegel ein Eigenleben entwickelte und einfach wegflog. Dahinter reihten sich die Mercedes-Fahrer George Russell (+1,181) und Andrea Kimi Antonelli (+1,270) ein.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff befürchtet, "dass wir uns vielleicht über Nacht ein bisschen vertan haben mit dem Set-up. Aber McLaren ist halt in einer eigenen Liga", sagt er im Interview mit Sky und prognostiziert für das Qualifying: "Ich glaube, dass wir mit Ferrari und Verstappen eher um die Wette fahren als mit McLaren."

Max Verstappen (Red Bull) fehlten 1,381 Sekunden auf Piastris Bestzeit. Er murmelte zwischendurch, dass irgendwas "schrecklich" sei, ohne dass aus dem TV-Broadcast der Kontext dieses Boxenfunks hervorgegangen wäre. Am Ende war er sogar um vier Tausendstelsekunden langsamer als Isack Hadjar vom Schwesterteam Racing Bulls (7.).

Und Lewis Hamilton? Der belegte den zehnten Platz, eineinhalb Sekunden hinter der Spitze und 0,631 Sekunden hinter Leclerc im anderen Ferrari. Was Sky-Experte Karun Chandhok so kommentiert: "Wo ist Lewis Hamilton? Das ist ein stark überarbeiteter Ferrari, mit all den neuen Teilen. Aber Lewis sieht nicht happy aus, und Leclerc scheint schneller zu sein als er."

Zum Thema:
Ergebnis, 3. Freies Training
F1-Ticker: Paddock live mit Ruben Zimmermann
F1-Show: Livestream auf YouTube & Twitch (23:30 Uhr)

Was war bei Hülkenberg los?

Für Nico Hülkenberg (Sauber) war die Session nach einer halben Stunde vorbei. Er hatte sieben Runden absolviert, als er ausgangs Kurve 7 plötzlich langsamer wurde. "Das Auto ging in Anti-Stall, von selbst. Es hat sich abgeschaltet", meldete er am Boxenfunk.

Die Session musste daraufhin kurz mittels virtuellem Safety-Car neutralisiert werden, während der Hülkenberg-Sauber aus der Auslaufzone geschoben wurde. Der Deutsche konnte nicht mehr auf die Strecke gehen und beendete das Abschlusstraining auf Platz 19. Langsamer war nur Yuki Tsunoda (Red Bull/+3,319).

Was heißt das jetzt für das Qualifying?

Im Hinblick auf das Qualifying, das um 18 Uhr deutscher Zeit beginnt (19 Uhr Ortszeit), waren die Bedingungen im dritten Freien Training nicht allzu repräsentativ. Denn das Qualifying wird unter Flutlicht gefahren, also bei deutlich kühleren Bedingungen. Zu Beginn des dritten Trainings lag die Asphalttemperatur bei 43 und die Lufttemperatur bei 31 Grad Celsius.

"Es ist verrückt, wie schlecht der Grip im Vergleich zur Nacht ist", funkte Oliver Bearman (Haas), zu Beginn der Session einer der wenigen Fahrer auf der Strecke. Und Russell meinte nach einem Dreher ausgangs Kurve 10 auf Mediumreifen: "Ich würde wahrscheinlich so weit gehen und sagen, dass ich in einem Formel-1-Auto noch nie so wenig Grip hatte."

Bereits am Freitag hatte das Ergebnis des ersten Freien Trainings recht wenig mit dem Kräfteverhältnis unter Flutlicht, im zweiten Freien Training, zu tun. Dazu kommt: Am Samstagmorgen war die Windrichtung eine andere als am Freitag. Das bedeutete Gegenwind bei Start und Ziel und Rückenwind bei Kurve 11.

Wo kann man den Grand Prix von Bahrain live sehen?

Es ist ein Fixpunkt für Hardcore-Fans der Formel 1, nach Ende aller Sessions eines Tages am Abend beim YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt kostenlos abonnieren!) reinzuzappen. Denn wenn die TV-Broadcaster längst aus ihren Übertragungen ausgestiegen sind, steigt dort die tägliche Formel-1-Analyse mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll. Am Samstag und Sonntag jeweils um 23:30 Uhr deutscher Zeit.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Übrigens: Die täglichen Formel-1-Livestreams werden 2025 nicht nur auf YouTube, sondern auch auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de ausgestrahlt. Wer Amazon-Prime-Abonnent ist und seinen Prime-Account mit Twitch verknüpft, kann so jeden Monat ein Kanalabo kostenlos abschließen und die journalistische Arbeit des Formel1.de-Teams so unterstützen. Eine detaillierte Anleitung, wie das geht, gibt's zum Beispiel in einem How-to-Video auf YouTube.

In Österreich wird das Rennwochenende diesmal vom ServusTV gezeigt. Im deutschen Free-TV wird der Grand Prix von Bahrain hingegen nicht übertragen (mit Ausnahme des Qualifyings, auf RTL+). Der Pay-TV-Sender Sky zeigt das Qualifying am Samstag live ab 17:30 Uhr. Start für das Rennen am Sonntag ist um 17:00 Uhr. Vorberichte mit Experte Ralf Schumacher zeigt Sky bereits ab 15:30 Uhr. (Hier geht's zur TV-Übersicht für den Grand Prix von Bahrain 2025!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel 1 App