• 03. Dezember 2024 · 10:12 Uhr

Formel-1-Wetter 2024: Die Vorhersage für das Rennen in Abu Dhabi

Die aktuelle Wettervorschau für das 24. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi

(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2024. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?

Foto zur News: Formel-1-Wetter 2024: Die Vorhersage für das Rennen in Abu Dhabi

Abu Dhabi ist Schauplatz des 24. Rennens der Formel-1-Saison 2024 Zoom Download

Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.

Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2024. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.

Das nächste Mal geht die Formel 1 in Abu Dhabi auf die Strecke, und zwar vom 6. bis zum 8. Dezember für den Grand Prix von Abu Dhabi, das 24. Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2024 abrufen!)

Die aktuelle Wetterprognose für das Rennwochenende in Abu Dhabi:

Am Freitag (6. Dezember) startet die Formel 1 bei 26 Grad Celsius in das Rennwochenende in Abu Dhabi. Die Temperaturen bleiben bis in den Abend konstant und gehen selbst im zweiten Freien Training bei hereinbrechender Dunkelheit nur leicht zurück. Zum Ende der Einheit sollen es immer noch 25 Grad sein.

Eine Bewölkung gibt es voraussichtlich nicht am Freitag. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt daher bei null Prozent.

Es ist mit einem Wind aus Nordwesten zu rechnen: Durchschnittlich 18 km/h treffen aus nordwestlicher Richtung auf die Rennstrecke. Das bedeutet Gegenwind ausgangs Kurve 2 und Rückenwind für die zweite Gegengerade. Einzelne Windstöße können bis 35 km/h stark werden. Zum zweiten Training hin mildern sich die Winde ab und erreichen nur noch 13 km/h im Schnitt und 21 km/h in der Spitze.

Am Samstag (7. Dezember) wird es einen Hauch wärmer als am Freitag. Zum dritten Freien Training werden aber erneut 26 Grad Celsius erwartet. Für das Qualifying unter Flutlicht sollen es noch 25 Grad sein.

Regen ist erneut kein Thema: Der Himmel über dem Yas Marina Circuit präsentiert sich wieder wolkenfrei.

Der Wind ist mit im Schnitt 18 km/h ähnlich stark wie am Freitag und trifft erneut aus Nordwesten auf die Rennstrecke, mit den bekannten Folgen: Gegenwind ausgangs Kurve 2 und Rückenwind auf der zweiten Gegengerade. In der Spitze sind bis 33 km/h möglich. Zum Qualifying am Abend reduziert sich die Windgeschwindigkeit auf durchschnittlich elf km/h bei bis zu 32 km/h für einzelne Windstöße.

Am Sonntag (8. Dezember) geht die Formel 1 bei 24 Grad Celsius in ihr Saisonfinale 2024. Das Rennen wird komplett im Trockenen ausgetragen werden, weil keine Wolken in Sicht sind über Abu Dhabi.

Einziger "Unsicherheitsfaktor" bleibt damit der Wind: Zur Rennzeit weht er aus Norden auf die Strecke und ist im Schnitt zwölf km/h stark, also ungefähr auf dem Niveau der Abendstunden an den Vortagen. Einzelne Windstöße können 26 km/h erreichen. Die Windrichtung bedeutet vor allem Gegenwind vor Kurve 5 sowie Rückenwind auf der ersten Gegengerade und bei der Einfahrt zur Schikane.

Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

McLaren ist Formel-1-Konstrukteursweltmeister 2024, doch hatte Ferrari in Abu...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Erste Bilder: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Teams
Erste Bilder: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Teams
Foto zur News: Formel-1-Test in Abu Dhabi 2024
Formel-1-Test in Abu Dhabi 2024

Foto zur News: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2024
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2024
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2024
Samstag
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?

Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?

Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown