Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Wetter 2025: Die aktuellen Prognosen für Abu Dhabi
Die aktuelle Wettervorschau für das 24. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2025, den Grand Prix von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit
(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2025. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?
© Motorsport Images
Vorstart-Phase beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi mit Flyover Zoom Download
Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.
Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2025. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.
Das nächste Mal geht die Formel 1 in Abu Dhabi auf die Strecke, und zwar vom 5. bis 7. Dezember 2025 für den Grand Prix von Abu Dhabi, das 24. Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2025 abrufen!)
Freitag, 5. Dezember 2025
1. Freies Training (10:30-11:30 Uhr)
Die Formel 1 geht voraussichtlich unter bewölktem Himmel in ihr letztes Rennwochenende der Saison 2025, aber regnen soll es nicht. Bei Temperaturen bis 26 Grad Celsius spielt vor allem der Wind eine Rolle: Er trifft im ersten Training mit im Schnitt zehn km/h auf die Strecke. Die Windrichtung Nordwesten bedeutet vor allem Rückenwind auf der zweiten Gegengeraden ausgangs der Schikane bis hin zu Kurve 9.
2. Freies Training (14:00-15:00 Uhr)
Zum zweiten Training lichtet sich die Wolkendecke über Abu Dhabi, es bleibt jedoch heiß: Rund 25 Grad liegen an in dieser Einheit. Regen ist erneut kein Thema. Dafür dreht der Wind: Er kommt jetzt aus Norden, weht aber gleich stark wie im ersten Training. Das hat Rückenwind auf der ersten Gegengeraden zur Folge ab der Haarnadel (Kurve 5), außerdem Gegenwind eingangs der Zielkurve.
Samstag, 6. Dezember 2025
3. Freies Training (11:30-12:30 Uhr)
Sonne satt gibt es am Samstagvormittag in Abu Dhabi. Die Temperaturen steigen bis knapp unter die 30-Grad-Marke und es bleibt vollständig trocken. Der Wind kommt wieder aus Nordwesten und weht mit durchschnittlich acht km/h etwas schwächer als am Vortag. In der Spitze sind bis 20 km/h möglich. Die Windrichtung bedeutet wieder Rückenwind auf der zweiten Gegengeraden ausgangs der Schikane.
Qualifying (ab 15 Uhr)
Das letzte Zeitfahren des Jahres findet bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen statt: Es bleibt trocken, die Temperaturen erreichen 25 Grad Celsius. Doch neu zum Qualifying sind Windrichtung und -Stärke: Erstmals am Wochenende kommt der Wind aus Nordosten und weht mit im Schnitt 13 km/h. Das hat starken Rückenwind zur Folge auf der ersten Gegengeraden ausgangs der Haarnadel und bis zur Schikane.
Sonntag, 7. Dezember 2025
Grand Prix (ab 14 Uhr)
Das große Formel-1-Finale 2025 mit der Titelentscheidung erfolgt ebenfalls bei bestem Rennwetter: 25 Grad Celsius, kein Regen. Aber: Der Wind weht weiter mit durchschnittlich 13 km/h und erreicht erstmals an diesem Wochenende bis 30 km/h in der Spitze. Die Windrichtung Nordnordwest bedeutet mehrheitlich Seitenwind für die Fahrer in Abu Dhabi - und Gegenwind in der Anfahrt zur Haarnadelkurve vor der ersten Gegengeraden.
Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!
- Formel 1
Ferrari 2.0: Warum McLaren in einer Mindset-Falle steckt - Formel 1
"Wie auf einem Ballon": Ferrari-Teamchef enthüllt bizarres Katar-Problem - Tourenwagen
Michael Jordan zerrt NASCAR vor Gericht: Co-Besitzer Hamlin sagt aus - Formel 1
Verstappen nimmt Druck aus WM-Showdown: Titel 2025 sei "eigentlich egal"
Erste Prognosen für die Formel-1-Testfahrten am 9. Dezember 2025
Bei Temperaturen bis 27 Grad Celsius und nur wenigen Wolken bekommen Fahrer und Teams am Dienstag nach dem Saisonfinale gute Bedingungen für ihre letzten Probefahrten in diesem Jahr. Der Wind weht etwas schwächer als am Rennwochenende, aber weiterhin mehrheitlich aus nördlicher Richtung.


