• 03. Dezember 2024 · 15:48 Uhr

Alpine-Teamchef glaubt: Jack Doohan ist für sein Formel-1-Debüt "gut vorbereitet"

Jack Doohan wird am Wochenende sein Formel-1-Debüt bei Alpine geben - Warum Teamchef Oliver Oakes glaubt, dass der Australier darauf "gut vorbereitet" ist

(Motorsport-Total.com) - Die Bekanntgabe nach dem Großen Preis von Katar kam überraschend: Esteban Ocon wechselt vorzeitig zum Haas-Team und wird beim Finale bereits durch Jack Doohan ersetzt, der im kommenden Jahr zum Alpine-Stammpiloten aufsteigt. Teamchef Oliver Oakes sieht den Australier für sein Formel-1-Debüt "bereit".

Foto zur News: Alpine-Teamchef glaubt: Jack Doohan ist für sein Formel-1-Debüt "gut vorbereitet"

Jack Doohan ist bereits fester Bestandteil bei Alpine und kennt die Abläufe Zoom Download

Doohan bereitet sich schon seit geraumer Zeit auf sein Debüt im nächsten Jahr vor und hat dafür - statt in dieser Saison aktiv Rennen zu fahren - ein umfangreiches Testprogramm mit älteren Autos absolviert, ähnlich wie einst Oscar Piastri. Auch deshalb ist Oakes überzeugt, dass sein neuer Alpine-Pilot nicht hinterherfahren wird.

Der Australier hat dem Team bereits bei den letzten Rennen über die Schulter geschaut und weiß daher genau, wie sein Rennwochenende in Abu Dhabi ablaufen wird. "Ich denke, dass das Programm für ihn gut geplant war", lobt Oakes.

Doohan ist "bereit" für F1-Debüt

"Obwohl das Team durch die Situation mit [Oscar] Piastri nicht viel Anerkennung bekommen hat, sind sie offensichtlich ziemlich gut im Umgang mit jungen Fahrern und deren Vorbereitung", erinnert der Brite an das Chaos rund um den ehemaligen Alpine-Junior.

Foto zur News: Alpine-Teamchef glaubt: Jack Doohan ist für sein Formel-1-Debüt "gut vorbereitet"

Kein Neuland: Doohan kennt die Formel-1-Autos von Alpine bereits Zoom Download

"Und ich glaube, dass Jack den gleichen Weg gegangen ist. Er war oft mit mir in der Garage", sagt der Alpine-Teamchef über den 21-jährigen Sohn des fünffachen Motorrad-Weltmeisters Mick Doohan. "Er hört mir und Flav [Briatore] am Funk zu und gibt uns auch seine Ratschläge. Ich bin mir also sicher, dass er bereit ist."

Andererseits muss Oakes auch zugeben, dass das Team nicht zu viel von der Premiere des Australiers erwarten darf: "Ich denke, es ist nie einfach, jemanden zu beurteilen, der bei einem solchen Rennen in ein F1-Auto gesetzt wird, oder?"

Bearman hat "phänomenalen Maßstab gesetzt"

"Das Problem ist, dass Bearman [in Dschidda] einen phänomenalen Maßstab gesetzt hat", erinnert der Alpine-Teamchef an das spontane Formel-1-Debüt des Briten. "Und das meine ich im positiven Sinne, denn er ist enorm talentiert, aber dann war da noch Kimi [Antonelli] mit dem Druck von Monza."

"Ich denke, am Ende muss Jack es so nehmen, wie es ist", versucht Oakes seinen neuen Stammfahrer nicht unter Zugzwang zu setzen. "Er ist professionell genug, um damit umzugehen. Ich denke auch, wenn man sich erst einmal langsam an das Wochenende gewöhnt hat, mit den ersten beiden Trainings, dann kann man sich darauf aufbauen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte Stirling Moss in der Formel 1?

Anzeige motor1.com