• 08. November 2024 · 18:08 Uhr

Zu viele Unfälle in Brasilien und Mexiko: Bei Williams werden Ersatzteile knapp!

Williams hatte bei den Rennen in Mexiko & Brasilien viele Unfälle zu beklagen - nun werden sogar die Ersatzteile knapp! Warum der Teamchef dennoch zuversichtlich ist

(Motorsport-Total.com) - Für Williams waren die letzten beiden Rennen teuer: Alexander Albon zerstörte sein Auto sowohl im Mexiko-Training als auch im Brasilien-Qualifying, zudem kollidierte er im Mexiko-GP mit Yuki Tsunoda (Racing Bulls). Teamkollege Franco Colapinto landete in Brasilien gleich zweimal in der Mauer. Und jetzt gehen dem Team die Ersatzteile aus!

Foto zur News: Zu viele Unfälle in Brasilien und Mexiko: Bei Williams werden Ersatzteile knapp!

Für Williams waren die letzten Wochen in der Formel 1 besonders teuer Zoom Download

Teamchef James Vowles gibt zu, dass es ein Wettlauf gegen die Zeit sein wird, um die Autos für das Rennen in Las Vegas wieder in den optimalen Zustand zu bringen. Das Team muss nicht nur sicherstellen, dass es genügend Ersatzteile hat, um das Wochenende zu überstehen, sondern auch, dass die bestmögliche Konfiguration von Upgrades zur Verfügung steht.

In seinem regelmäßigen Rückblick nach dem Rennen in der Williams-App sagt Vowles, dass die Arbeit im Team noch andauere, um herauszufinden, in welcher Form das Auto für Las Vegas sein wird. "Es gibt kein Team in der Startaufstellung, das fünf schwere Unfälle an zwei Rennwochenenden verkraften kann", stellt der Brite klar.

"Allein die Menge an Ersatzteilen, die wir haben, reicht nicht aus, um diese Menge an Verschleiß zu verkraften", so Vowles, der sich für das Rennen in Las Vegas dennoch "große Hoffnungen" macht. "Wir waren dort im vergangenen Jahr schnell, und ich bin zuversichtlich, dass das Auto unter diesen Bedingungen gut funktionieren wird."

"Brutales" Brasilien-Wochenende für Williams

"Wir werden also unser Bestes geben, um beide Autos auf die bestmögliche Spezifikation zu bringen, und wir haben genügend Ersatzteile, um das zu erreichen", so Vowles. Wie das aussehen wird, sei allerdings schwer vorherzusagen.

Foto zur News: Zu viele Unfälle in Brasilien und Mexiko: Bei Williams werden Ersatzteile knapp!

Williams-Teamchef Vowles ist für das Las-Vegas-Rennen zuversichtlich Zoom Download

Nach dem Rennen in Sao Paulo sind erst wenige Tage vergangen. "Wir sind immer noch dabei, die Teile aus Brasilien zurückzubekommen und herauszufinden, was wir in Sachen Design und Set-up tun müssen, um die bestmögliche Situation zu erreichen."

Das Wochenende in Brasilien war für Williams aber nicht nur wegen der Unfälle schmerzhaft. Im Kampf um die Konstrukteurswertung hängt das Team nach dem Doppelpodium von Alpine nun hoffnungslos auf dem neunten Gesamtrang fest.

"Das Brasilien-Wochenende war wahrscheinlich das brutalste, an das ich mich in meiner Karriere erinnern kann", gibt Vowles zu. Dennoch glaubt der Williams-Teamchef nicht, dass das Ergebnis etwas an seiner Überzeugung geändert hat, was das Team in Zukunft erreichen kann.

Brasilien war "nur ein kleiner Ausrutscher"

"Dieses Team ist dabei, sich wieder so aufzubauen, dass es in Zukunft Rennen gewinnen kann. Das geschieht nicht über Nacht. Es passiert nicht ohne signifikante Veränderungen im gesamten Team und dieses eine Rennen ist nur ein kleiner Ausrutscher im Rahmen eines mehrjährigen Programms."

Foto zur News: Zu viele Unfälle in Brasilien und Mexiko: Bei Williams werden Ersatzteile knapp!

Franco Colapinto landete schon im Qualifying in der Mauer Zoom Download

"Das bedeutet nicht, dass es weniger weh tut", verrät Vowles, dass das Ergebnis von Brasilien dennoch schmerzt. "Aber ich will, dass wir erfolgreich sind und gut abschneiden. Ich bin nicht hierhergekommen, um den einen oder anderen Punkt zu erkämpfen, sondern um für Siege und mehr in der Zukunft zu kämpfen. Und das geht nicht ohne ein gewisses Maß an Kompromissen auf dem Weg dorthin, ohne den Wiederaufbau einer Mannschaft."

"Ja, es ist schmerzhaft, was am vergangenen Wochenende passiert ist, aber es hat nichts an unserem Ziel geändert", bleibt der Williams-Teamchef ehrgeizig. "Im Gegenteil, es hat mich noch mehr darin bestärkt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um dieses Ziel zu erreichen, aber wir können es gemeinsam als Team schaffen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs