• 22. September 2024 · 09:49 Uhr

Russell-Turnaround: Singapur schlechtester Freitag bei Mercedes

George Russell freut sich über eine starke Verbesserung nach einem schwachen Freitag: Geht es von der zweiten Startreihe aus sogar nach vorne?

(Motorsport-Total.com) - George Russell freut sich über den tollen Turnaround, den Mercedes nach dem wahrscheinlich "schlechtesten Freitag" seit Jahren in Singapur hingelegt hat. Die Silberpfeile hatten trotz einiger Probleme am Freitag die Plätze sieben und elf belegt, starten am Sonntag aber gemeinschaftlich von der zweiten Startreihe aus.

Foto zur News: Russell-Turnaround: Singapur schlechtester Freitag bei Mercedes

George Russell startet am Sonntag von Platz vier aus Zoom Download

"Unglaubliche Wende im Vergleich zu gestern", atmet er nach dem Qualifying durch. "Das war zweifellos unser schlechtester Freitag seit wahrscheinlich drei Jahren."

"Es war einfach so, dass wir mit der Abstimmung im völlig falschen Fenster waren", versucht er die Schwierigkeiten zu beschreiben. "Wir haben [am Freitag] ein paar Dinge ausprobiert, wo es vielleicht nicht der richtige Ort dafür war, und wir haben es eindeutig umgedreht."

Das dritte Training beendete Russell auf Platz zwei, drei Zehntelsekunden vor der nächsten Konkurrenz. "Das Auto war wie ausgewechselt", meint er. "Ein großes Lob also an das Team für die geleistete Arbeit."

Dabei schließt er auch die Bemühungen im Simulator ein, die laut ihm eine "immense" Rolle gespielt hätten. Aber: "Es sind nicht nur die Leute, die im Simulator arbeiten, sondern auch Leute, die die ganze Nacht hindurch die Daten durchgehen. Die Ingenieure sind sogar hier und arbeiten buchstäblich die ganze Nacht durch."

Trotz seines zweiten Platzes hatte Russell im dritten Training noch einige Schwierigkeiten gehabt und sich nicht nur einmal in die Auslaufzone begeben. Danach gefragt antwortet er: "Ich hatte ein gutes Selbstvertrauen, also habe ich geschaut, ob noch etwas im Tank ist - und das war nicht der Fall."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Vor der Session hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft, aber nach Q1 und Q2 war ich sehr froh, dass ich P4 retten konnte."

Was für die Silberpfeile im Rennen drin sein wird, ist für Russell schwierig zu beantworten. Als größte Gefahr von hinten sieht er McLarens Oscar Piastri, der auf Rang fünf steht, doch der Brite hofft, dass Mercedes eher nach vorne schauen und Max Verstappen angreifen kann.

"Aber ich denke, realistisch betrachtet, wenn Lando [Norris] nach der ersten Runde führt, wird er das Rennen locker gewinnen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024