• 18. September 2024 · 13:30 Uhr

Weshalb Racing Bulls in Singapur im Jeans-Look antritt

Erste Bilder zum Formel-1-Sonderdesign von Racing Bulls im Jeans-Look: Wer die Idee dazu hatte und an welches bekannte Autodesign sich das Team damit anlehnt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist beim Singapur-Grand-Prix 2024 nicht das einzige Formel-1-Team, das seine Fahrzeuge mit einem Sonderdesign an den Start schickt. Auch Racing Bulls legt für das Nachtrennen auf dem Marina Bay Circuit seine gewohnten Farben ab, zumindest teilweise.

Foto zur News: Weshalb Racing Bulls in Singapur im Jeans-Look antritt

Racing Bulls VCARB 01 im Jeans-Look für Singapur 2024 Zoom Download

Denn wo sonst Dunkelblau und Weiß dominieren, prangt in Singapur eine Oberfläche, die an Jeansgewebe erinnern soll. Und das ist auch kein Wunder: Das Singapur-Design von Racing Bulls wurde von Teamsponsor Hugo entworfen, einer Modefirma aus dem Hugo-Boss-Konzern.

Ein besonderer Hingucker ist das Teamlogo, das auf Nase und Heckflügel-Endplatte des Racing Bull VCARB 01 auf "Leder" gedruckt ist. So soll es jedenfalls wirken.

Außerdem greift das Formel-1-Team ein Design von British American Racing (BAR) aus der Saison 1999 auf und hat einen Reißverschluss auf dem Auto platziert. Anders als damals bei BAR wird das Auto damit aber nicht in zwei Hälften geteilt.


Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Das Ergebnis ist ein Formel-1-Autodesign, wie es in dieser Form noch nie dagewesen ist, sagt Racing-Bulls-Fahrer Yuki Tsunoda. "Mode ist ja eine meiner Leidenschaften. Deshalb ist es super-cool, dass wir hier auf so besondere Weise mit Hugo kooperieren."

Laut seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo ist das aber vielleicht nur der Anfang: "Modemarken sind schon seit Jahren in der Formel 1 aktiv, gerade was die Teambekleidung angeht. Aber bisher haben wir noch nicht erlebt, dass Modemarken auch den nächsten Schritt machen und sich auch direkt auf die Rennstrecke begeben."


Fotostrecke: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Racing Bulls verstehe sich in dieser Sache als Wegbereiter für eine neue Art der Sponsorenplatzierung, meint Ricciardo. "Marken können noch so viel mehr machen. Ich schätze, wir öffnen den ganzen Modehäusern damit die Augen und sehen künftig noch mehr Designs, die von der Mode inspiriert werden."

Hugo Boss in der Formel 1

Hugo zählt seit der Formel-1-Saison 2024 zu den Sponsoren von Racing Bulls. Mit seiner Marke Boss ist Hugo Boss übrigens noch bei einem zweiten Team vertreten: Aston Martin. In früheren Jahren war Hugo Boss zudem Sponsor bei Mercedes und McLaren gewesen.

Bereits in Miami hatte Racing Bulls ein erstes Sonderdesign vorgestellt, das ebenfalls durch einen Teamsponsor initiiert worden war. Der VCARB 01 trat deshalb deutlich bunter in Erscheinung als sonst. Auch andere Formel-1-Teams waren 2024 bereits mit Sonderdesigns unterwegs. (Hier alle Bilder der Formel-1-Sonderdesigns 2024 abrufen!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
 
Formel-1-Quiz

Wo gastierte der US-Grand-Prix der Formel 1 1976 bis 1983?

Anzeige motor1.com