Formel-1-Wetter 2025: Regen-Roulette im Qualifying in Las Vegas?
Die aktuelle Wettervorschau für das 22. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2025, den Grand Prix von Las Vegas in den USA
(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2025. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?
Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.
Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2025. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.
Das nächste Mal geht die Formel 1 in Sao Paulo auf die Strecke, und zwar vom 21. bis 23. November 2025 für den Grand Prix von Las Vegas in den USA, das 22. Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2025 abrufen!)
Die aktuelle Wetterprognose für Las Vegas
Freitag, 21. November 2025
1. Freies Training (01:30-02:30 Uhr)
Das Formel-1-Wochenende in Las Vegas beginnt bei trockenen Bedingungen und zehn Grad Celsius Lufttemperatur. Mit Schauern ist nicht zu rechnen. Auch der Wind spielt mit vier km/h aus Nordosten nur eine Nebenrolle.
Formel-1-Quiz
Wann kam Keke Rosberg auf die Welt?
Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern
2. Freies Training (05:00-06:00 Uhr)
Für die Zeit des 2. Freien Trainings gibt es in Las Vegas eine leichte Regenchance. Wenn, dann kommt aber vermutlich nicht viel von oben. Die Temperaturen bleiben stabil bei zehn Grad, der Wind weht weiter mit durchschnittlich vier km/h aus Nordosten. Selbst in der Spitze werden es nicht mehr als acht km/h.
Samstag, 22. November 2025
3. Freies Training (01:30-02:30 Uhr)
Nach möglichen Schauern in den frühen Morgenstunden in Las Vegas kann es auch am Nachmittag wieder regnen: Für die Zeit des dritten Trainings wird es wahrscheinlich nass auf dem Strip Circuit. Die Temperaturen liegen dann erneut bei zehn Grad Celsius. Der Wind weht schwach mit drei km/h und trifft aus Nordwesten auf die Strecke.
Qualifying (ab 05:00 Uhr)
Zum Qualifying am Abend in Las Vegas ist mehr Regen angekündigt - und er dürfte intensiver ausfallen als bis dahin. Auch der Wind frischt etwas auf: Im Schnitt liegen sechs km/h an, und das aus Nordwesten. Einzelne Windstöße erreichen bis zwölf km/h. Das bedeutet Gegenwind in der Anfahrt auf Kurve 12, der Einfahrt zur langen Gegengeraden. Die Temperaturen ändern sich nicht: Es bleibt bei neun Grad.
Sonntag, 23. November 2025
Grand Prix (ab 05:00 Uhr)
Der Renntag in Las Vegas wird der kühlste Tag am Wochenende: Mehr als neun Grad Celsius werden es nicht. Anders als an den Vortagen aber soll es trocken bleiben. Auch der Wind schwächt sich nochmals ab: Durchschnittlich weht er mit vier km/h aus Nordwesten. Mehr als zwölf km/h dürften es selbst in der Spitze nicht werden. Es bleibt somit bei Gegenwind vor Kurve 12.
Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!
- Motorrad
MotoGP-Wintertest in Valencia: Impressionen und Infos von der Strecke - Formel 1
Zak Brown rechnet ab: Das hat Netflix mit Christian Horner gemacht - Formel 1
Verstappen verrät: Habe Red Bull schon früh auf Gabriel Bortoleto angesetzt - Formel 1
Mercedes-Ingenieur gesteht: "Diesen Fehler machen wir nie wieder"
Erste Prognosen für das folgende Rennwochenende in Katar (30. November):
Der November zählt in Katar zu den vergleichsweise milden Monaten. Trotzdem erreichen die Temperaturen tagsüber im Schnitt 25 bis 30 Grad Celsius. Es wird also sehr heiß für die Formel 1, weshalb Reifenlieferant Pirelli bereits reagiert und eine maximale Rundenzahl pro Stint ausgegeben hat. Regen gilt als sehr unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen.

