Formel-1-Wetter 2024: Die Vorhersage für das Rennen in Singapur
Die aktuelle Wettervorschau für das 18. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 auf dem Marina Bay Circuit in Singapur
(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2024. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?
Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.
Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2024. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.
Das nächste Mal geht die Formel 1 in Singapur auf die Strecke, und zwar vom 20. bis 22. September für den Singapur-Grand-Prix, das 18. Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2024 abrufen!)
Die aktuelle Wetterprognose für das Rennwochenende in Singapur:
Beim Trainingsauftakt der Formel 1 in Singapur am Freitag (20. September) wird es schwülwarm für Fahrer und Teams: Die erste Einheit erfolgt bei 30 Grad Celsius Lufttemperatur und bei einer Luftfeuchtigkeit von 77 Prozent. Obendrein besteht die Chance auf leichte Schauer, die nicht nur das erste, sondern auch das zweite Freie Training betreffen könnten.
Der Wind weht am Freitag aus südlicher Richtung und schwächt sich im Tagesverlauf ab: Wo zunächst im Schnitt noch 13 km/h anliegen, sind es später nur noch neun km/h. Einzelne Windstöße kommen laut Prognose auf bis 24 km/h. Die Windrichtung bedeutet vor allem Rückenwind auf der Geraden zwischen den Kurven 13 und 14 sowie auf der Zielgeraden.
Am Samstag (21. September) kommt neuer Regen nach Singapur, aber bevor die Formel 1 auf die Strecke geht. Womöglich präsentiert sich der Marina Bay Circuit also nass oder feucht, wenn die Fahrer ins dritte Freie Training gehen. Immerhin: Im weiteren Tagesverlauf soll es keine neuen Schauer mehr geben.
Für den Samstag werden zu den Formel-1-Fahrzeiten Temperaturen bis 29 Grad Celsius erwartet. Die Luftfeuchtigkeit liegt mit 80 Prozent einen Tick höher als am Freitag.
Der Wind dreht leicht und trifft aus südöstlicher Richtung auf die Rennstrecke, aber schwächer als am Vortag: Im Schnitt sind es nur zwölf km/h, die sich am Abend auf sechs km/h abschwächen. In der Spitze sind knapp über 20 km/h möglich. Die Windrichtung bedeutet vor allem Gegenwind vor Kurve 13 zwischen den beiden Brückenüberquerungen.
Auch am Sonntag (22. September) besteht eine Regenchance in Singapur, aber - wie am Samstag - kommen die Schauer wohl schon vor dem Formel-1-Geschehen. Das könnte wiederum eine nasse oder feuchte Strecke nach sich ziehen für den Grand Prix ab 20 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ).
Die Temperaturen liegen am Sonntag bei 27 Grad Celsius und damit leicht unter dem Niveau der Vortage. Die Luftfeuchtigkeit aber steigt auf 91 Prozent, den höchsten Wert des Wochenendes.
Der Wind dreht zum Sonntag nochmals deutlich und kommt dann aus nordöstlicher Richtung, was Seitenwind in der Schikane nach Start und Ziel und Gegenwind auf der Zielgeraden bedeuten kann. Besonders stark ist der Wind aber nicht: Im Schnitt liegen sechs km/h an, einzelne Böen erreichen elf km/h. Das ist wesentlich weniger als an den Vortagen in Singapur.
Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!
Die Prognose für das nächste Rennen in Austin
Für den USA-Grand-Prix 2024 in Austin (18.-20. Oktober) liegt uns noch keine Wetterprognose vor. Üblicherweise aber ist das Wetter Mitte/Ende Oktober gut in der Region: Tagsüber liegen die Temperaturen im Schnitt bei (deutlich) über 20 Grad Celsius. Ebenfalls im Schnitt gibt es in Austin auch nur fünf bis sieben Regentage pro Monat. Die Wahrscheinlichkeit auf trockene Strecke ist also groß. Eine echte Wettervorhersage lässt sich aber erst in der Rennwoche treffen.