• 13. September 2024 · 10:32 Uhr

Updates Baku: Nur drei Teams mit neuen Teilen

Die Mehrheit der Formel-1-Teams verzichtet beim Stadtrennen in Aserbaidschan auf technische Updates: Welche drei Rennställe dennoch neue Teile einsetzen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Ende der Europa-Saison in der Formel 1 wird es ruhig im Entwicklungsrennen 2024: Für den Aserbaidschan-Grand-Prix in Baku (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) haben nur drei Teams technische Neuerungen beim Automobil-Weltverband (FIA) eingereicht: Red Bull, Aston Martin und Racing Bulls (zur Übersicht aller Updates in der Formel-1-Saison 2024!).

Foto zur News: Updates Baku: Nur drei Teams mit neuen Teilen

Die Hervorhebung zeigt ein Luftleitblech an der Hinterachse des Aston Martin AMR24 Zoom Download

Die restlichen sieben Rennställe der Formel 1 verzichten beim Auftakt ins letzte Saisondrittel geschlossen auf Veränderungen an ihren Fahrzeugen: Sie haben weder streckenspezifische noch Performance-relevante Updates dabei.

Aber selbst die Änderungen bei den drei genannten Teams fallen klein aus. Red Bull etwa ist mit einem im Detail modifizierten Unterboden nach Baku gereist: Verschiedene Oberflächen auf der Unterseite des Unterbodens sind teilweise angehoben und/oder abgesenkt worden. Das ändert den lokalen Luftdruck entlang des Unterbodens und verbessert die Aerodynamik des Fahrzeugs, und zwar "unter allen Bedingungen", wie Red Bull betont.

Kriegt das Team damit wieder die Kurve und den Anschluss an McLaren? Chefingenieur Paul Monaghan will die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen und sagt: "Es handelt sich um ein kleines Update. Kann es gut werden? Ja. Aber das wissen wir erst am Sonntagnachmittag."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben versucht, das Auto mit diesen Änderungen besser zu machen. Wir wollen ja nicht nochmal ein Monza sehen. Das war kein berauschendes Wochenende für uns, also würden wir uns gerne steigern. Und dieses Mal sagt unsere Entwicklung: Es ist das Richtige. Aber das finden wir nur auf der Rennstrecke heraus."

Red Bull habe sich strecken müssen, um schon in Baku neue Teile zur Verfügung zu haben. "Da steckt viel harte Arbeit drin, und das setzt sich so fort", sagt Monaghan. "Obwohl Singapur schon nächste Woche ist, werden wir dort vielleicht die nächste Ausbaustufe haben."

Weitere Updates bei Aston Martin und Racing Bulls

Neue Kleinigkeiten auch bei Aston Martin: Das Team hat Luftleitbleche an der Hinterachse angepasst und konkret deren Unterkante überarbeitet. Das "modifiziert den lokalen Luftstrom am hinteren Ende des Unterbodens und verbessert dessen Leistung", so erklärt Aston Martin.

Der Rennstall um Fernando Alonso und Lance Stroll führt damit weiter das Entwicklungsrennen an, wenn es rein nach der Anzahl der eingesetzten technischen Updates geht. In dieser "Wertung" belegt Aston Martin den ersten Platz vor Red Bull, Racing Bulls und McLaren. "Punktgleich" am Ende stehen Alpine und Williams mit rund der Hälfte der Updates von Aston Martin. Beide sind noch ohne Performance-Updates seit der Sommerpause.

Die einzige streckenspezifische Anpassung für Baku hat Racing Bulls vorgenommen: Im Vergleich zum auf geringen Abtrieb ausgerichteten Frontflügel in Monza setzt das Team am Wochenende weniger stark gewölbte Frontflügel-Flaps ein. "Das reduziert das Abtriebsniveau vorne und hilft bei der Balance des Autos auf Strecken mit wenig Luftwiderstand und geringer Balance", so beschreibt es das Team.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2022 der Großer Preis von Spanien statt?