• 03. August 2024 · 09:01 Uhr

Stella: Warum die McLaren-Performance in Spa "keine Überraschung" war

Teamchef Andrea Stella erklärt, warum McLaren seiner Meinung nach nicht das beste Auto hat - Im Entwicklungsrennen kündigt er nach der Pause weitere Updates an

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin nicht überrascht", stellt McLaren-Teamchef Andrea Stella nach dem Formel-1-Rennen in Spa klar. Viele Experten sahen McLaren dort in der Favoritenrolle, doch am Ende belegten Oscar Piastri und Lando Norris in Belgien "nur" die Positionen zwei und fünf.

Foto zur News: Stella: Warum die McLaren-Performance in Spa "keine Überraschung" war

Oscar Piastri belegte zuletzt in Spa immerhin Platz zwei Zoom Download

Viele hätten den Eindruck, so Stella, "dass der McLaren das beste Auto ist". Er selbst müsse das immer relativeren und klarstellen, dass es in der Formel 1 momentan vier Autos gebe, "die mehr oder weniger auf dem gleichen Level sind", betont der Teamchef.

So sei es von der jeweiligen Strecke und auch den Bedingungen abhängig, welches Team an einem Wochenende vorne sei. McLaren selbst habe zum Beispiel "ein gutes Auto" auf Strecken, auf denen man mit viel Abtrieb fahre. Im "Low-Downforce-Bereich" habe man dagegen noch Arbeit vor sich.

Daher ist es für Stella auch "keine Überraschung, dass wir hier in Belgien nicht so konkurrenzfähig waren wie in Ungarn, und es ist auch keine Überraschung, dass wir bei gleicher oder etwas besserer Höchstgeschwindigkeit im zweiten Sektor immer noch ziemlich viel verloren haben."

Oder vereinfacht gesagt: McLaren musste am vergangenen Wochenende in Spa so viel Abtrieb vom Auto nehmen, auf den Geraden im ersten und dritten Sektor konkurrenzfähig zu sein, dass man dadurch zu viel Zeit im kurvenreichen zweiten Streckenabschnitt verlor.

"Aber ich hoffe, dass wir in Zukunft, vielleicht nächstes Jahr in Belgien, die Suche nach dem effizientesten Auto abgeschlossen haben", so Stella, denn aktuell sei dieser Job erst zu "50 Prozent" abgeschlossen.

Stella kündigt nach der Pause weitere Updates an

Ein Vorteil dabei könnte sein, dass McLaren dank des Handicap-Systems noch mindestens bis zum Jahresende mehr Entwicklungszeit als zum Beispiel Red Bull haben wird. Doch Stella ist sich "nicht sicher", ob sich das wirklich auswirken wird.

"Wenn man sich die Einreichungen [bei der FIA] anschaut, hat Red Bull in Bezug auf die gelieferten physischen Teile mehr Entwicklungen auf die Strecke gebracht als wir", so Stella. In der Tat meldete Red Bull für den RB20 in diesem Jahr bislang offiziell 31 Updates bei der FIA an.

Bei McLaren waren es vor der Sommerpause "nur" 27. Stella betont daher: "In gewisser Weise bin ich überrascht, dass wir so wettbewerbsfähig waren, wenn man bedenkt, dass wir seit Miami nicht mehr viele neue Teile auf die Strecke gebracht haben."

Für die zweite Saisonhälfte wolle man aber weitere Updates bringen, kündigt der Teamchef an. Im Kampf um Siege (und möglicherweise den WM-Titel) könnte das eine entscheidende Rolle spielen. Denn laut Stella machen im engen Spitzenfeld aktuell lediglich Kleinigkeiten den Unterschied.

Als Beispiel nennt er den Reifenabbau und erinnert an den letzten Stint beim Rennen in Silverstone: "Lando und Hamilton hatten beide gebrauchte Softs. Hamilton hat es irgendwie geschafft, sie am Leben zu erhalten und das Rennen in Silverstone zu gewinnen."

Gleichzeitig betont er aber auch: "Bei anderen Bedingungen scheinen wir tatsächlich gut mit den Reifen zurechtzukommen. Es sieht also so aus, als läge alles so eng beieinander, dass einige kleine Faktoren und variable Umstände die Hackordnung verändern können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com