• 02. August 2024 · 10:36 Uhr

Mercedes kündigt an: Nicht genutztes Spa-Update kriegt neue Chance

Warum Mercedes beim Formel-1-Rennen in Spa sein jüngstes technisches Update doch nicht eingesetzt hat und wann die neuen Teile ihre nächste Chance kriegen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hatte für den Belgien-Grand-Prix 2024 in Spa (unter anderem) einen modifizierten Diffusor und einen veränderten Unterboden für den W15 dabei, aber im Rennen wurden diese Teile nicht verwendet. Nun erklärt Andrew Shovlin als leitender Mercedes-Ingenieur an der Rennstrecke, weshalb das deutsch-britische Werksteam bewusst auf die jüngsten Ausbaustufen verzichtet hat.

Foto zur News: Mercedes kündigt an: Nicht genutztes Spa-Update kriegt neue Chance

Lewis Hamilton im Mercedes W15 beim Formel-1-Rennen in Belgien 2024 Zoom Download

"Irgendwo hatten wir ein paar Probleme eingebaut. Wir glauben aber, das hatte vorrangig mit der Abstimmung zu tun und nicht mit den Updates an sich", sagt Shovlin in einem Mercedes-Videobeitrag.

Auf der Strecke habe sich das im Freitagstraining in "etwas Bouncing" geäußert, vor allem in den zahlreichen schnellen Kurven der Strecke. "Da braucht es viel Einsatz von den Fahrern. Wir aber haben ihnen ein Auto gegeben, das in den schnellen Kurven zum Bouncing neigte. Das ist nicht gut für das Vertrauen der Fahrer", meint Shovlin.

"Außerdem bekamen wir Schwierigkeiten mit der Balance: Am Kurveneingang fehlte die Stabilität. Und das ist keine Hilfe, wenn du spät bremsen und Geschwindigkeit mit in die Kurve nehmen willst."

Spa-Francorchamps mit seinen sieben Kilometern Länge habe all diese Probleme nur noch verschärft. "Denn auf einer normalen Strecke hätte uns das einfach ein bisschen Zeit gekostet. Auf einem so großen Kurs wie Spa mit einigen wirklich gewaltigen Kurven aber war es ein noch viel größeres Thema", sagt Shovlin. "Das Auto stand nicht gut da. Und wenn dein Auto in Spa nicht macht, was es soll, kann das viel Leistung kosten."

So entstand die Idee, auf die vorherige W15-Spezifikation zurückzuwechseln und die Autos von Lewis Hamilton und George Russell wieder so einzusetzen, wie sie davor in Silverstone angetreten waren. "Dort hatten wir ein gutes Rennen gehabt", erklärt Shovlin. "Außerdem unterscheiden sich Spa und Silverstone nicht so sehr, was die Kurvengeschwindigkeiten anbelangt."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Noch am Freitagabend rüstete Mercedes die Autos wieder um. "Und als wir [am Samstag] wieder auf die Strecke gingen, war alles wieder normal", sagt Shovlin. "Deshalb war es nur richtig, auf eine Spezifikation zurückzuwechseln, die wir schon kannten." Was auch der Sieg am Sonntag nochmals unterstrich.

Parallel zum Rennwochenende aber lief schon die Fehlersuche an, die mit der Nachbetrachtung zum Belgien-Grand-Prix wichtige Erkenntnisse geliefert hat. "Wir wollten nachvollziehen, was genau wir da gemacht hatten", meint Shovlin, ohne weiter ins Detail zu gehen. Nur so viel: "Wir sind ziemlich zuversichtlich, dass wir das Spa-Update in Zandvoort nochmals einführen werden. Das ist jedenfalls der Plan."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App