• 02. August 2024 · 10:36 Uhr

Mercedes kündigt an: Nicht genutztes Spa-Update kriegt neue Chance

Warum Mercedes beim Formel-1-Rennen in Spa sein jüngstes technisches Update doch nicht eingesetzt hat und wann die neuen Teile ihre nächste Chance kriegen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hatte für den Belgien-Grand-Prix 2024 in Spa (unter anderem) einen modifizierten Diffusor und einen veränderten Unterboden für den W15 dabei, aber im Rennen wurden diese Teile nicht verwendet. Nun erklärt Andrew Shovlin als leitender Mercedes-Ingenieur an der Rennstrecke, weshalb das deutsch-britische Werksteam bewusst auf die jüngsten Ausbaustufen verzichtet hat.

Foto zur News: Mercedes kündigt an: Nicht genutztes Spa-Update kriegt neue Chance

Lewis Hamilton im Mercedes W15 beim Formel-1-Rennen in Belgien 2024 Zoom Download

"Irgendwo hatten wir ein paar Probleme eingebaut. Wir glauben aber, das hatte vorrangig mit der Abstimmung zu tun und nicht mit den Updates an sich", sagt Shovlin in einem Mercedes-Videobeitrag.

Auf der Strecke habe sich das im Freitagstraining in "etwas Bouncing" geäußert, vor allem in den zahlreichen schnellen Kurven der Strecke. "Da braucht es viel Einsatz von den Fahrern. Wir aber haben ihnen ein Auto gegeben, das in den schnellen Kurven zum Bouncing neigte. Das ist nicht gut für das Vertrauen der Fahrer", meint Shovlin.

"Außerdem bekamen wir Schwierigkeiten mit der Balance: Am Kurveneingang fehlte die Stabilität. Und das ist keine Hilfe, wenn du spät bremsen und Geschwindigkeit mit in die Kurve nehmen willst."

Spa-Francorchamps mit seinen sieben Kilometern Länge habe all diese Probleme nur noch verschärft. "Denn auf einer normalen Strecke hätte uns das einfach ein bisschen Zeit gekostet. Auf einem so großen Kurs wie Spa mit einigen wirklich gewaltigen Kurven aber war es ein noch viel größeres Thema", sagt Shovlin. "Das Auto stand nicht gut da. Und wenn dein Auto in Spa nicht macht, was es soll, kann das viel Leistung kosten."

So entstand die Idee, auf die vorherige W15-Spezifikation zurückzuwechseln und die Autos von Lewis Hamilton und George Russell wieder so einzusetzen, wie sie davor in Silverstone angetreten waren. "Dort hatten wir ein gutes Rennen gehabt", erklärt Shovlin. "Außerdem unterscheiden sich Spa und Silverstone nicht so sehr, was die Kurvengeschwindigkeiten anbelangt."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Noch am Freitagabend rüstete Mercedes die Autos wieder um. "Und als wir [am Samstag] wieder auf die Strecke gingen, war alles wieder normal", sagt Shovlin. "Deshalb war es nur richtig, auf eine Spezifikation zurückzuwechseln, die wir schon kannten." Was auch der Sieg am Sonntag nochmals unterstrich.

Parallel zum Rennwochenende aber lief schon die Fehlersuche an, die mit der Nachbetrachtung zum Belgien-Grand-Prix wichtige Erkenntnisse geliefert hat. "Wir wollten nachvollziehen, was genau wir da gemacht hatten", meint Shovlin, ohne weiter ins Detail zu gehen. Nur so viel: "Wir sind ziemlich zuversichtlich, dass wir das Spa-Update in Zandvoort nochmals einführen werden. Das ist jedenfalls der Plan."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com