• 27. Juli 2024 · 23:42 Uhr

Sainz unglücklich: Der letzte Satz Intermediates war eine Katastrophe

Carlos Sainz glaubt, dass auf seiner letzten Q3-Runde in Belgien etwas schiefgelaufen ist und er deshalb die Pole-Pace von Ferrari-Kollege Leclerc nicht erreichen konnte

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz ging mit dem Wissen in das Formel-1-Wochenende von Belgien, dass Ferrari an diesem Wochenende nicht um die vorderen Plätze kämpfen würde. Doch der Regen änderte im Qualifying alles und Wunder waren möglich, wie Charles Leclerc bewies, indem er die zweitschnellste Zeit fuhr und dank der Strafe von Max Verstappen die Poleposition erbte.

Foto zur News: Sainz unglücklich: Der letzte Satz Intermediates war eine Katastrophe

Carlos Sainz beim Formel-1-Qualifying von Belgien Zoom Download

Carlos Sainz fiel jedoch hinter die Pace seines Teamkollegen zurück, insbesondere in der letzten Runde von Q3, die den entscheidenden Unterschied ausmachte, und musste sich mit dem achten Platz begnügen, 0,7 Sekunden hinter dem Monegassen.

Nach dem Qualifying erklärt der Spanier, dass in seiner letzten Q3-Runde etwas nicht stimmte: "Es war ein sehr schlechter letzter Versuch. Die Wahrheit ist, dass ich das ganze Qualifying über mit dem Intermediate-Reifen gefahren bin und mich im Nassen mit dem Auto sehr wohl fühlte, aber aus irgendeinem Grund, den ich noch analysieren und verstehen muss, war es mit dem letzten Reifensatz eine Katastrophe."

"Ich hatte überhaupt keinen Grip. Ich weiß nicht, ob es an der Outlap lag, an der mangelnden Aufwärmphase oder einfach daran, dass die Reifen aus irgendeinem Grund nicht den gleichen Grip boten wie die gebrauchten oder neuen Reifen der vorherigen Runden, aber ja, ich bin nicht zufrieden, denn wir sollten viel weiter vorne sein."

"Wir müssen alles in Ruhe analysieren. Das sind Dinge, die im Regen passieren, es ist normalerweise eine Art Lotterie mit den Reifen, der Aufwärmrunde und der Temperatur, aber es ist klar, dass ich morgen gerne weiter vorne gewesen wäre", fügt er hinzu.

Sainz: Graining wird im Rennen große Rolle spielen

Mit Blick auf das Rennen zeigt sich Sainz nicht überzeugt von seinen Chancen auf ein Comeback, zumal das Wetter sehr unterschiedlich sein soll, ohne Regen und mit wärmeren Temperaturen, was letztlich den Unterschied ausmachen könnte.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich wird es morgen darum gehen, wie man mit dem Graining umgeht, das das ganze Wochenende über im Trockenen vorhanden war. Wenn das der Fall ist und die McLarens und Mercedes vor uns sind, müssen wir es versuchen und sehen, ob wir zurückkommen können."

Auf die Frage, ob er den harten oder den Medium-Reifen für das Rennen bevorzuge, antwortet der Ferrari-Pilot etwas zweideutig: "Der harte Reifen ist kompliziert zu handhaben, weil er wenig Grip hat, aber es sieht so aus, als ob er der Reifen ist, mit dem man Graining vermeiden kann."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!