• 21. Juli 2024 · 10:29 Uhr

Bowling wie Bottas: McLaren-Fahrer warnen vor Ungarn-Start

Lando Norris und Oscar Piastri sind sich der Gefahren des Starts in Ungarn bewusst und erinnern an 2021, als Valtteri Bottas zahlreiche Autos aus dem Rennen nahm

(Motorsport-Total.com) - Drei Jahre ist es jetzt her, seit Valtteri Bottas am Start zum Formel-1-Rennen in Ungarn "Bowling" gespielt hat und im Grunde "Alle Neune" abräumte: Der Finne verpasste 2021 seinen Bremspunkt bei feuchter Strecke komplett und rauschte in Lando Norris rein, der dann auch noch Max Verstappen und Sergio Perez erwischte.

Foto zur News: Bowling wie Bottas: McLaren-Fahrer warnen vor Ungarn-Start

Valtteri Bottas nahm 2021 mehrere Konkurrenten auf die Hörner Zoom Download

Die Szene hat Norris nicht vergessen. Auf eine Wiederholung kann der McLaren-Pilot am Sonntag aber verzichten, weil er zusammen mit seinem Teamkollegen Oscar Piastri die erste Startreihe in Budapest belegt.

Doch er weiß auch, dass es bei dem langen Weg in Kurve 1 und mit Max Verstappen hinter ihm immer das Potenzial für Gefahr und Chaos geben kann: "Fährst du mir ins Heck?", scherzt Norris auf der Pressekonferenz in Richtung des Niederländers. "Das ist nicht sehr nett. Der Bottas!", spielt er auf die Szene von 2021 an.

Gefahr droht aber auch aus dem eigenen Lager, denn zum ersten Mal starten Norris und Piastri gemeinsam aus der ersten Startreihe in einen Grand Prix - abgesehen vom Sprintrennen in Katar im vergangenen Jahr.

McLaren wäre angesichts der Ausgangslage gut beraten, beiden Piloten ein paar Verhaltensregeln mit auf den Weg zu geben. "Das ist etwas, über das wir reden werden", nickt Norris. "Aber es wird das gleiche wie immer sein. Wir waren immer sauber, haben den anderen gut behandelt, uns gegenseitig respektiert und einander geholfen, wenn es sein musste."

"Von unserer Seite gibt es keine Sorgen", stellt er klar. Aber vielleicht von den anderen? Für den Bottas-Moment?

"Es ist natürlich ein langer Weg in Kurve 1, von daher gibt es schon eine Möglichkeit für Windschatten dahinter", warnt Piastri. "In Kurve 1 kann eine Menge passieren - Bottas, wie schon angesprochen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Aber schauen wir mal", meint der Australier weiter. "Wenn wir einen guten Start haben, würde das ja schon einmal helfen. Aber der Weg ist lang, und es werden sicherlich auch andere Leute involviert sein."

2021 war Norris zusammen mit fünf weiteren Fahrern am Start ausgeschieden. Verstappen konnte sich mit beschädigtem Auto immerhin auf Platz neun retten und wichtige Zähler im Kampf gegen Bottas' damaligen Teamkollegen Lewis Hamilton mitnehmen.

Der Große Preis von Ungarn hielt damals eine Menge bemerkenswerter Szenen bereit, wie Hamiltons einsamen Neustart als Einziger an der Ampel und den Sieg von Alpines Esteban Ocon.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com