• 09. Juli 2024 · 14:40 Uhr

Nach Ausrutscher in Kurve 3: Leclerc traf falsche Reifenentscheidung selbst

Das Funkprotokoll bei Ferrari zeigt, dass es Charles Leclerc selbst war, der die Fehlentscheidung für Intermediates traf: War ein Rutscher in Kurve 3 der Auslöser?

(Motorsport-Total.com) - Für Charles Leclerc war das Formel-1-Rennen in Silverstone nach einer Fehlentscheidung bereits früh gelaufen. Der Ferrari-Pilot war einer von wenigen Fahrern, die bereits in der ersten Phase des einsetzenden Regens an die Box gekommen waren und sich Intermediates abgeholt hatten - die falsche Entscheidung.

Foto zur News: Nach Ausrutscher in Kurve 3: Leclerc traf falsche Reifenentscheidung selbst

Fehler: Charles Leclerc wechselt in Silverstone zu früh auf Intermediates Zoom Download

Denn weil die Strecke noch nicht nass genug war, ging der Poker nicht auf. Leclerc verlor massiv an Boden auf die Konkurrenz auf Slicks und zerstörte sich dabei so die Reifen, dass er trotzdem noch einmal neue Intermediates holen musste, als die Konkurrenz wenige Runden später ebenfalls zum Wechsel auf Intermediates gezwungen war.

Bitter aus Sicht des Monegassen: Er war der einzige Fahrer, der sich in den Punkterängen eine gute Chance versaute. Mit Guanyu Zhou, Esteban Ocon und Sergio Perez gingen sonst nur Piloten im Hinterfeld das Risiko ein.

Wie das Funkprotokoll zwischen Leclerc und seinem Renningenieur Bryan Bozzi zeigt, war es aber kein strategischer Fehler von Ferrari. Vielmehr forderte Leclerc selbst aktiv die Intermediates ein und versaute sich somit sein Rennen.


Ingenieur: "Regen von höherer Intensität in zwei bis drei Runden."
Ingenieur: "Wir erwarten jetzt stärkeren Regen. Er wird bald kommen."
Ingenieur: "Der starke Regen sollte zwei bis drei Runden anhalten, danach aufhören, und danach könnte nochmal Regen kommen."
Ingenieur: "Kurve 15 ist nass."
Ingenieur: "Die Führenden bleiben noch draußen."
Ingenieur: "Es sollte drei bis vier Runden so bleiben."
Ingenieur: "Die Rundenzeiten sprechen immer noch für Slicks. Inters bei 1:40 Minuten."
Ingenieur: "Stärkerer Regen in der Boxengasse, Intensität zwei bis drei."
Leclerc: "Wie lange hält das an?"
Ingenieur: "Weitere zehn Minuten."
Ingenieur: "Die Führenden bleiben weiterhin draußen."
Leclerc: "Macht euch bereit."
Ingenieur: "Wir erwarten, dass das aktuell das stärkste ist und zehn Minuten anhalten wird."

Kurz darauf rutscht Leclerc in Kurve 3 leicht neben die Strecke, was ihn wohl doch dazu verleitet, auf Intermediates wechseln zu wollen.


Leclerc: "Box."
Ingenieur: "Verstanden."

Als Leclerc wenige Kurven später durch den Bereich Copse, Maggotts und Becketts kommt, scheint sich seine Meinung aber wieder zu ändern.


Leclerc: "Wartet eine Sekunde mit dem Boxenstopp, weil Teile der Strecke hier ziemlich trocken sind."

Auf der Hangar-Geraden fällt er dann aber die endgültige Entscheidung.


Leclerc: "Box, Box."
Ingenieur: "Verstanden, Box. Wir gehen auf Inters. Die Führenden bleiben noch draußen."

Nach dem Rennen gab Leclerc zu, dass dies "eindeutig die falsche" Entscheidung war, weil er teilweise 15 Sekunden langsamer pro Runde fuhr als die Spitze.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Mit der Entscheidung, mit der Nachricht, die ich bekam, und den Informationen, die ich im Auto hatte, hatte ich das Gefühl, dass es die richtige war", sagt er. "In Kurve 15 regnete es ziemlich stark. Mir wurde gesagt, dass es in dieser Runde sehr stark regnen würde, also habe ich gestoppt und versucht, mich darauf einzustellen."

"Aber der Regen kam erst acht oder neun Runden später. Das war offensichtlich das Ende unseres Rennens von diesem Moment an", so der Monegasse, der am Ende nur 14. wurde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App