• 05. Juli 2024 · 09:09 Uhr

Red Bull erwartet "sehr enges" Duell mit McLaren

Wird Silverstone ein Abziehbild von Spielberg? Max Verstappen und Sergio Perez haben eine Vorahnung, was sie beim Großbritannien-Grand-Prix 2024 erwartet

(Motorsport-Total.com) - Der Österreich-Grand-Prix wurde im direkten Zweikampf zwischen Red-Bull-Fahrer Max Verstappen und McLaren-Fahrer Lando Norris entschieden. Und zur Fortsetzung kommt es vielleicht schon in Silverstone (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!): "Ich gehe davon aus, dass es weiterhin sehr eng zugeht", meint etwa Verstappen. Begründung: "McLaren ist hier schon im vergangenen Jahr regelrecht geflogen.

Foto zur News: Red Bull erwartet "sehr enges" Duell mit McLaren

McLaren-Fahrer Lando Norris und Red-Bull-Fahrer Max Verstappen Zoom Download

Und das ist keine Untertreibung: Mit den Plätzen zwei und vier durch Norris und Oscar Piastri hat McLaren 2023 in Silverstone sein drittbestes Saisonergebnis erzielt, übertroffen nur durch die Grands Prix in Japan und Katar mit jeweils den Plätzen zwei und drei sowie dem Sprint-Sieg durch Piastri in Katar.

Doch auch Red Bull hat Grund zur Annahme, vor einem guten Wochenende zu stehen: Verstappen ist der Vorjahressieger in Silverstone, wenn auch nur um knapp 3,8 Sekunden vor Norris.

Und weil das flüssige Layout der englischen Rennstrecke dem Red Bull RB20 grundsätzlich liegen dürfte, geht Perez von einem "sehr starken Wochenende" aus für sein Team. "Wir freuen uns auf solche sehr schnellen Passagen, und Silverstone stellt da immer eine gewaltige Herausforderung dar. Denn da kommt noch der Wind hinzu. Der macht es besonders schwierig."

Ähnlich wie Verstappen und "wie schon bei den jüngsten Grands Prix" erwartet Perez ein "enges Feld" in Silverstone. Deshalb kommt es laut Verstappen vor allem auf den berühmten Null-Fehler-Job an.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"In Österreich hatten wir ein sehr gutes Qualifying und insgesamt ein positives Wochenende, wenn man mal vom Grand-Prix-Ergebnis absieht. Im Prinzip haben wir durch einen schlechten Boxenstopp die Kontrolle verloren", erklärt Verstappen.

Er will das aber nicht als Kritik an der Boxencrew verstanden wissen: "Du gewinnst zusammen und du verlierst zusammen. Wir hatten schon so viele gute Stopps, die uns früher auch schon Siege eingebracht haben. Und jetzt war einer mal sehr schlecht, leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Aber so ist es nun mal."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown