• 05. Juli 2024 · 10:03 Uhr

Mercedes: Sind jetzt gut genug für "Abstauber"

Die Ausgangslage von Mercedes vor dem Formel-1-Rennen in Silverstone: Ist aus eigener Kraft mehr drin als nur ein "Abstauber-Sieg" wie zuletzt in Spielberg?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes zählt in der Formel-1-Saison 2024 wieder zu den Siegerteams. Aber gelingt es der Sternmarke, beim Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) an den Überraschungssieg durch George Russell in Spielberg anzuknüpfen?

Foto zur News: Mercedes: Sind jetzt gut genug für "Abstauber"

George Russell im Mercedes W15 beim Formel-1-Rennen in Spielberg 2024 Zoom Download

Russell selbst meint: "Wir haben jetzt die Möglichkeit, vorne mitzumischen und um Podestplätze zu kämpfen. Und wenn mal etwas passiert, dann können wir profitieren."

Bleibt die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass eben wieder etwas passiert an der Spitze. Russell grinst und sagt: "Da muss man schon [Norris] fragen, ob da viel passieren wird!"

Er gehe von einem "guten Kampf" aus in Silverstone, sieht aber Norris im McLaren und Verstappen im Red Bull "wahrscheinlich vorne" und damit in der Favoritenrolle. "Denn in den jüngsten Rennen haben beide in schnellen Kurven wirklich gut ausgesehen. Und hier in Silverstone gibt es eben viele schnelle Passagen. Aber ich glaube, wir liegen nicht weit zurück", meint Russell.

Hamilton sieht Mercedes im Aufwind

Sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton denkt ganz ähnlich und findet es "wirklich großartig, dass wir allmählich zur Spitze aufschließen", so der siebenmalige Formel-1-Weltmeister. Mercedes habe zuletzt "gewaltige Fortschritte" gemacht.

Das könne aber nicht über das aktuelle Kräfteverhältnis hinwegtäuschen, und da sehe er weiterhin Vorteile für McLaren und Red Bull, sagt Hamilton. "Von der reinen Leistung sind wir aktuell noch nicht dabei. Wahrscheinlich also ist McLaren in Silverstone am schnellsten - oder Max."

Besonders im Qualifying hat Mercedes noch Nachholbedarf: In den beiden Einheiten in Spielberg fehlten dem Werksteam jeweils über drei Zehntel auf die Bestzeit von Verstappen im Red Bull. Und auch über die Distanz waren McLaren und Red Bull der deutschen Marke noch voraus, im Fall von Russell um knapp 16 Sekunden bis zum Zwischenfall in Runde 64 in Kurve 3. (Hier mehr erfahren zum aktuellen Formel-1-Kräfteverhältnis!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Wie oft schaute Jonathan Palmer beim Rennen zu, da er sich nicht qualifizierte?

6 5 7 4
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App