• 21. Mai 2024 · 14:59 Uhr

McLaren fährt in Monaco mit besonderer Senna-Lackierung

McLaren ehrt Formel-1-Legende Ayrton Senna mit einer Speziallackierung in Monaco, wo der Brasilianer fünf Mal in Folge für den Rennstall gewann

(Motorsport-Total.com) - Eine Woche nach dem Gedenkwochenende in Imola hat McLaren nun eine besondere Ayrton-Senna-Lackierung vorgestellt, mit der der Rennstall am kommenden Wochenende in Monaco antreten wird.

Foto zur News: McLaren fährt in Monaco mit besonderer Senna-Lackierung

Mit dieser Lackierung tritt McLaren in Monaco an Zoom Download

Statt der üblichen Papaya-Lackierung fährt McLaren im Fürstentum in den Farben Gelb, Grün und Blau - in Anlehnung an den ikonischen Helm des vor 30 Jahren verstorbenen dreimaligen Weltmeisters und natürlich den brasilianischen Farben.

Zudem wird auch der Name Senna auf Front-und Heckflügel zu lesen sein. Und innerhalb des Cockpits lassen sich berühmte Zitate der Rennlegende finden.

"Das Team ist stolz darauf, das außergewöhnliche Leben und das rennsportliche Vermächtnis von Ayrton Senna durch diese McLaren-Lackierung zu würdigen und zu feiern", sagt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown.

"Senna wird nach wie vor als die größte Ikone der Formel 1 und als McLarens meistausgezeichneter Fahrer verehrt und respektiert", so Brown weiter.

"Sein Einfluss auf McLaren ist enorm, nicht nur durch seine Rennerfolge, sondern auch durch seine Präsenz innerhalb des Teams und nun auch durch sein Vermächtnis, daher ist es eine Ehre, für ihn auf seiner erfolgreichsten Rennstrecke in seinen grünen, gelben und blauen Farben zu fahren."


Fotostrecke: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna

Senna und Monaco, das war schon immer eine ganz besondere Verbindung. Der Brasilianer ist mit sechs Siegen im Fürstentum Rekordsieger und gewann das Prestigerennen von 1989 bis 1993 für McLaren sogar fünf Mal in Folge.

An der Senna-Lackierung wurde insgesamt zwölf Monate gearbeitet. Sie besitzt die Unterstützung der Familie von Senna, die in allen Phasen des Designprozesses involviert war.

Bianca Senna, die für Senna Global arbeitet, sagt: "Es ist eine Ehre, Ayrton durch diese Lackierungen in Zusammenarbeit mit McLaren Racing und McLaren Automotive zu ehren. Es ist eine fantastische Möglichkeit, sein Leben und sein Vermächtnis durch seine ikonischen Farben auf beiden Autos zu feiern."

Foto zur News: McLaren fährt in Monaco mit besonderer Senna-Lackierung

Auch der McLaren Senna erhält ein neues Spezialdesign Zoom Download

"McLaren hat ihm sehr viel bedeutet, und gemeinsam haben sie viele Erfolge erzielt, die vielen noch heute in Erinnerung geblieben sind. Es wird etwas Besonderes sein, ihn auf den Straßen von Monaco fahren zu sehen, einer Strecke, die ihm so viel Freude und viele Triumphe beschert hat", sagt sie.

Neben dem Formel-1-Fahrzeug hat McLaren noch eine Speziallackierung für sein Straßenauto McLaren Senna veröffentlicht, die "Senna Sempre" genannt wird. Diese ist in ähnlichen Farben wie das Formel-1-Fahrzeug gehalten und besitzt zudem noch ein Konterfei des Brasilianers.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Chris Amon für das Tyrrell-Team?

8 6 15 1