• 23. April 2024 · 14:12 Uhr

McLaren-Update für Miami nicht so groß wie Österreich/Singapur 2023

McLaren-Teamchef Andrea Stella kündigt für Miami die ersten Upgrades an und verrät, was sich die Mannschaft aus Woking davon verspricht

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Teamchef Andrea Stella hat bestätigt, dass das erste Upgrade-Paket für die Formel-1-Saison 2024 beim nächsten Grand Prix in Miami vom 3. bis 5. Mai erscheinen wird. "Für Miami werden wir endlich die erste Runde der Upgrades an unserem Auto haben", kündigt er die neue Spezifikation an.

Foto zur News: McLaren-Update für Miami nicht so groß wie Österreich/Singapur 2023

Wird sich McLaren Red Bull mit dem Upgrade weiter nähern können? Zoom Download

Damit befindet sich der Rennstall aus Woking auf Kurs, denn die Einführung war ursprünglich im Mai angepeilt. Mit dem Upgrade will McLaren nach seinem vielversprechenden Start in die Saison 2024 weiter zur Spitze aufschließen.

"Dieses Upgrade wird nicht so groß sein wie die beiden, die wir letztes Jahr in Österreich und Singapur geliefert haben", verrät Stella. "Aber es sollte ein anständiger Schritt sein. Er sollte auch spürbar sein. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Denn sonst reden wir über Zahlen. Das möchte ich aber vertraulich behandeln."

"Also sagen wir nicht so groß wie vielleicht Österreich und Singapur, aber spürbar - wenn die Dinge mit unseren Erwartungen übereinstimmen, mit den Windkanalzahlen zum Beispiel und mit der Computersimulation. Das ist immer ein großes Wenn."

Neben der reinen Leistungssteigerung zielt das Paket auch auf den Umgang des Autos mit den Reifen ab. "Diese Upgrades werden auch einige Versuche beinhalten, den Reifenabbau zu verbessern, um einen Schritt nach vorne zu machen", erklärt Stella.

Doch er räumt ein: "Wenn man bedenkt, wie viel wir verbessern sollten, um näher an einige unserer Konkurrenten heranzukommen, würde ich sagen, dass wir mehr als eine Runde Upgrades brauchen, um das Verhalten der Reifen zu verbessern." Der McLaren-Teamchef sieht dafür eine ständige Entwicklung vonnöten.


Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Video wird geladen…

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und Datenexperte Kevin Hermann das Kräfteverhältnis der F1 2024. Weitere Formel-1-Videos

"Man kann nie davon ausgehen, dass das ausreicht, wenn es darum geht, die Reifen im richtigen Betriebsfenster zu halten. Das nächste Rennen wird dahingehend sicher wieder interessant. Vor allem, wenn wir in Miami so hohe Temperaturen haben wie in der Vergangenheit. Dann wird die Strecke ziemlich hecklastig."

In diesem Punkt hatte sich Stella mit Blick auf das Rennwochenende in China vorab besorgt gezeigt. Am Ende schloss Lando Norris den Grand Prix aber als starker Zweiter ab.

"Ich glaube, dass die Bedingungen dazu beigetragen haben, den Grip am Heck zu erhalten. Denn die Hinterachse überhitzte vor allem am Sonntag nicht", hält er fest. "Wenn wir uns den Sprint anschauen, haben wir ein bisschen mehr gelitten."

"Da schien Ferrari sich wohler zu fühlen, und Max hatte einen großen Vorteil. Aber im Rennen war es mehr unter Kontrolle, auch wegen der kühlen Bedingungen. Zudem hatten wir nach dem Sprint einige Änderungen am Set-up vorgenommen, die dem Renntempo geholfen haben. Es waren also mehrere Faktoren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com