• 08. April 2024 · 16:05 Uhr

Fahrernoten Suzuka: Dickes Lob für Alonso von Marc Surer

Max Verstappen fährt zum dritten Mal die vollen 25 Punkte ein, Yuki Tsunoda sensationell auf Platz 5, Nico Hülkenberg wird mit Top-10-Ergebnis belohnt

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat bei den Fahrernoten nach dem Grand Prix von Japan zwar seinen dritten Sieg im vierten Rennwochenende der Saison eingefahren. Aber ein Sonderlob von Marc Surer gibt's diesmal für Altstar Fernando Alonso: "Er bekommt das Upgrade einen Tag nach seinem Teamkollegen und kann es sofort umsetzen", schreibt der Experte in seiner Begründung. Im Vergleich zu Lance Stroll habe Alonso "auf einer echten Fahrerstrecke wie Suzuka" gezeigt, "was ein guter Fahrer ausmacht".

Foto zur News: Fahrernoten Suzuka: Dickes Lob für Alonso von Marc Surer

Fernando Alonso ist in Suzuka eigenen Angaben nach eines seiner besten Rennen gefahren Zoom Download

Sowohl Surer als auch das Formel-1-Team der Redaktion von Motorsport-Total.com bewerten zwei Fahrer nach Suzuka mit Note 1: Verstappen (Surer: "Beeindruckend souverän!") und eben Alonso. So schiebt sich Alonso in der Gesamtwertung an Carlos Sainz vorbei auf Platz 2. Sainz hatte im Ranking des Uservotings hinter Verstappen sogar den zweiten Platz belegt.

Sergio Perez, Zweiter auf der Rennstrecke, wurde in der Notenwertung Vierter, unmittelbar vor Lokalmatador Yuki Tsunoda, dessen starke Performance im unterlegenen RB des Teams aus Faenza nicht unbemerkt blieb. Surer applaudiert dem Japaner verbal: "Endlich beweist er, dass er auch konstant sein kann. Noch dazu unter dem Druck des Heimpublikums."

Abzüge "für den misslungenen Neustart, den er selbst verpatzt hat", gibt's bei Nico Hülkenberg, dem derzeit einzigen Deutschen im Starterfeld der Formel 1. Doch während es im echten Rennen mit Platz 11 zu keinen Punkten reichte, sicherte sich der Haas-Pilot im Notenranking Platz 8: "Er ist, gar keine Frage, die klare Nummer 1 im Team", attestiert Surer.

Interessant auch zu hören, wie der ehemalige Formel-1-Fahrer den Startcrash zwischen Daniel Ricciardo und Alexander Albon bewertet. Surer teilt die Einschätzung der Rennkommissare, wenn er über Ricciardo sagt: "Für den Crash kann er meiner Meinung nach nichts." Albons Manöver sei hingegen "doch sehr optimistisch" gewesen.

Schlechter als Note 4 gibt's von Surer nur für Pierre Gasly (5) und Logan Sargeant (6). Letzterer scheint im Williams "einfach überfordert zu sein", findet er. Über Gasly sagt der Schweizer: "Was ist bloß los mit ihm? Im Rennen dann auch noch die Berührung mit dem eigenen Teamkollegen. Muss nicht sein."

Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's jetzt in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.


Fotostrecke: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.

In dieser Konferenz, die jeden (Sonntag- oder) Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir: Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure: Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres: Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Quiz

Was ist die deutsche Übersetzung für "Paddock"?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz