• 09. März 2024 · 11:45 Uhr

Fernando Alonso nach P4: Im Rennen wird's wieder rückwärts gehen

Fernando Alonso macht keinen Hehl daraus, dass Aston Martin beim F1-Rennen in Saudi-Arabien durchgereicht werden wird: Was bringen die Set-up-Änderungen?

(Motorsport-Total.com) - Trotz eines erneut starken Qualifyings von Fernando Alonso im Aston Martin am Samstag in Saudi-Arabien macht sich der Spanier für seine Chancen im Rennen keine falschen Hoffnungen. Von Startplatz vier sollte es für den Altmeister nur in eine Richtung gehen, nämlich nach hinten.

Foto zur News: Fernando Alonso nach P4: Im Rennen wird's wieder rückwärts gehen

Fernando Alonso fährt aus seiner Box im Qualifying von Saudi-Arabien Zoom Download

Während der AMR24 über eine schnelle Runde "ultra konkurrenzfähig" zu sein scheint, geht neuerdings bei der Rennpace nicht mehr viel zusammen, wie schon der Grand Prix von Bahrain gezeigt hat. "Über eine Runde verhält sich das Auto gut", sagt Alonso nach dem Qualifying am Samstag. "Aber wir sind immer noch sehr besorgt wegen morgen."

"Wir sind immer noch überrascht über die Leistung dieses Autos über eine Runde. Daher denke ich, dass es nicht unsere natürliche Position ist, in der zweiten Startreihe zu stehen. Wir haben in Bahrain gesehen, dass wir im Freien Training und im Qualifying sehr stark waren. Im Rennen fielen wir dann auf unsere natürliche Position zurück, die fünftschnellste Mannschaft hinter McLaren, Ferrari, Red Bull und Mercedes, und heute ist es mehr oder weniger die gleiche Geschichte."

Alonso über schwache Rennpace: "Es gibt einen Trend"

Ein Indikator dafür sind auch die Longruns der Teams am Donnerstag in Dschidda gewesen. Während Alonso im zweiten Freien Training die Bestzeit fuhr, war seine Rennsimulation am Ende der Session mit einem durchschnittlichen Rückstand von 0,86 Sekunden auf Red-Bull-Pilot Max Verstappen alles andere als konkurrenzfähig.

"In Bahrain waren wir im Vergleich zur Longrun-Pace definitiv schneller über eine Runde", sagt er. "Hier scheinen wir auf neuen Reifen ebenfalls schneller gewesen zu sein als auf der Longrun-Pace. Es gibt also einen Trend."

"Es scheint, dass wir in diesem Jahr in den Longruns mit der Rennpace zu kämpfen haben. Deshalb haben wir am Auto ein paar Änderungen am Set-up vorgenommen. Die Antwort darauf werden wir morgen Abend haben. Aber wir hoffen, dass wir ein stärkeres Rennen als in Bahrain haben werden."

Verschleiern die weichen Reifen Aston Martins Probleme?

Vor allem der Reifenverschleiß schien am Aston Martin in den Longruns ziemlich hoch auszufallen, was für einen so glatten Asphalt wie in Dschidda untypisch ist. Weder Fernando Alonso noch sein Teamkollege Lance Stroll konnten schnelle Rundenzeiten konstant halten.

Auf die Frage, was die Set-up-Änderung bewirken sollen, meint der 42-Jährige: "Ich denke, dass neue Reifen manchmal die Leistung der Autos verschleiern, und der Spitzengrip der Reifen bringt auch zusätzliche Vorteile bei der Vorbereitung der Reifen in der Outlap."

"All diese Dinge sind manchmal wichtiger als die Leistung des Autos. Während des Rennens gibt es nichts zu verbergen. Im Rennen geht man langsam auf seine natürliche Position zurück. Ich denke also, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, um zu den ersten vier Teams aufzuschließen. Aber wir hoffen, dass, weil wir vor ihnen starten, uns so gut wie möglich verteidigen können."

Alonso: Warum die letzte Q3-Runde nicht ideal war

Auf seiner Runde zu Startplatz vier, die um 0,374 Sekunden langsamer als die Pole-Zeit von Max Verstappen war, habe Alonso sogar Zeit durch kalte Reifen in den ersten Kurven verloren. "Ich musste mich in der letzten Kurve [der Outlap] entscheiden", erklärt er.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Entweder ich fahre durch die letzte Kurve und behindere Lewis [Hamilton, der von hinten auf einer schnellen Runde kam] vielleicht ein bisschen, oder ich lasse ihn ziehen. Ich habe ihn durchgelassen und mir einen Windschatten gesichert, aber meine Reifen waren in Kurve eins und zwei eiskalt."

"Durch den Windschatten habe ich ein Zehntel gewonnen, und in Kurve eins und zwei habe ich dafür eineinhalb Zehntel verloren, weil die Reifen noch nicht so weit waren. Es war also nicht ideal, die Outlap im Allgemeinen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!