• 08. März 2024 · 18:18 Uhr

Vasseur: "Erst an Lebensmittelvergiftung gedacht" - Sainz erfolgreich operiert

Carlos Sainz wurde nach seiner Blinddarmentzündung erfolgreich operiert - Teamchef Frederic Vasseur verrät, dass Ferrari "erst an eine Lebensmittelvergiftung dachte"

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten aus Dschidda: Carlos Sainz wurde erfolgreich operiert. "Carlos hat die OP überstanden. Alles verlief gut und er ruht sich jetzt im Krankenhaus aus", bestätigt Ferrari, ebenso wie Teamchef Frederic Vasseur: "Er hatte eine Operation, jetzt ist er okay. Natürlich nicht für dieses Wochenende, aber ich hoffe, dass er schnell wieder zurück ist."

Foto zur News: Vasseur: "Erst an Lebensmittelvergiftung gedacht" - Sainz erfolgreich operiert

Carlos Sainz wurde erfolgreich operiert Zoom Download

"Es war ein schlechter Moment, aber es geht in die richtige Richtung und wir müssen an die Zukunft denken", sagt Vasseur zu Sky. Schon am Mittwoch fühlte sich Sainz nicht fit und sagte alle Medientermine ab. Am Donnerstag nahm der Ferrari-Pilot am Freien Training teil, wo er 50 Runden drehte und den siebten Platz belegte.

"Am Anfang dachten wir an eine Lebensmittelvergiftung", verrät der Ferrari-Teamchef. "Heute Morgen war es noch schlimmer, sodass er ins Krankenhaus gefahren ist." Dort stellte sich heraus, dass Sainz von einer Blinddarmentzündung betroffen war, die eine schnelle Operation notwendig machte.

Bearman mit kurzfristigem Formel-1-Debüt

Erst kurz vor Beginn des dritten Freien Trainings fiel die Entscheidung, dass der Spanier das restliche Wochenende nicht mehr in Angriff nehmen kann. Als Ersatz springt Formel-2-Pilot und Ferrari-Ersatzfahrer Oliver Bearman ein, der somit zum jüngsten Formel-1-Fahrer der Italiener wird.

Foto zur News: Vasseur: "Erst an Lebensmittelvergiftung gedacht" - Sainz erfolgreich operiert

Oliver Bearman springt für Carlos Sainz ein Zoom Download

"Es hat sich um halb zwei oder zwei Uhr erst entschieden", verrät Vasseur. Zur Erinnerung: Das dritte Freie Training startete um 14:30 Uhr Ortszeit. Für Bearman blieb also nur eine Stunde, um sich auf seinen unerwarteten Formel-1-Einsatz vorzubereiten - und das ausgerechnet auf dem Stadtkurs in Saudi-Arabien. "So ist es besser, du hast keine Zeit darüber nachzudenken", schmunzelt Vasseur.

Dennoch hinterließ der Brite einen starken Eindruck. Er fuhr im Training auf den zehnten Platz. "Das Wichtigste ist aber nicht die Rundenzeit, sondern die Verwaltung aller Dinge, etwa der Boxenstopp oder die Startprozedur", weiß der Ferrari-Teamchef. "Es ist eine lange Aufgabenliste."

Für Bearman steht das Ergebnis nicht im Vordergrund. "Er kann wichtige Erfahrungen sammeln, das ist eine Chance für ihn. Ich will ihm keine Zielvorgabe machen, was die Performance angeht", sagt der Ferrari-Teamchef. "Aber er war sehr schnell und ist heute Morgen viele Runden gefahren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs