• 04. März 2024 · 10:27 Uhr

Williams: Neues Lenkrad treibt beide Fahrer in den Wahnsinn

Mysteriöse mit dem neuen Lenkrad und andere technische Probleme lassen Williams beim Formel-1-Auftakt in Bahrain nie den "wahren Speed" zeigen

(Motorsport-Total.com) - Als letztes Team hat Williams zur Formel-1-Saison 2024 auf ein Lenkrad mit integriertem Display umgestellt. Und ausgerechnet dieses neue Lenkrad bereitete beim Auftaktrennen in Bahrain gleich beiden Williams-Fahrern große Probleme.

Foto zur News: Williams: Neues Lenkrad treibt beide Fahrer in den Wahnsinn

Logan Sargeant im Williams FW46 beim Formel-1-Auftakt 2024 in Bahrain Zoom Download

Schon in Runde zehn hatten sich diese technischen Schwierigkeiten klar bemerkbar gemacht: Logan Sargeant rollte vorläufig aus in Kurve 4, das Display auf seinem Lenkrad blinkte. Später kämpfte auch Alexander Albon mit dem Lenkrad in seinem Williams FW46.

Für Sargeant ist das "frustrierend", zumal sein Team bereits im Qualifying Elektronik-Probleme beim Lenkrad gehabt hatte. "Die sind im Rennen erneut aufgekommen", sagt Sargeant und meint: "Das Lenkrad hat ohne mein Zutun plötzlich ein Eigenleben entwickelt." Sprich: Einstellungen wurden gewechselt, ohne dass Sargeant sie angestoßen hätte.

"Ich dachte, mein Rennen ist zu Ende, aber es gelang mir, zurück in die Box zu fahren und das Lenkrad zu wechseln. Dann trat das Problem nicht erneut auf. Nach dem Lenkrad-Wechsel war es in Ordnung", sagt Sargeant.

Antrieb überhitzt schon in der ersten Runde

Albon wiederum verweist in seiner Schilderung auf andere technische Probleme: Eine Alarm-Meldung blinkte auf und ließ sein Lenkrad "einfrieren". Er erklärt: "Solche Meldungen haben Priorität vor allem anderen. Wenn das eintritt, [leuchtet die Meldung auf und] du siehst nichts mehr sonst auf dem Display."

Das Williams-Team hatte Albon angewiesen, bestimmte Änderungen an den Lenkrad-Einstellungen vorzunehmen. "Das konnte ich aber nicht umsetzen, weil der Alarm den ganzen Bildschirm ausfüllte. Und das ist ärgerlich, weil du die Änderungen ja brauchst."

Denn in Albons Fall waren dringende Anpassungen vonnöten: "Das Auto hatte von Runde eins an überhitzt. Wahrscheinlich ist das das Ergebnis der Probleme bei den Testfahrten, verbunden mit zu wenigen Kilometern", sagt Albon.


Fotostrecke: Sachir: Die Fahrernoten der Redaktion

Er habe praktisch sofort "den Antrieb runterdrehen und auf Abstand zu den Autos vor mir gehen" müssen. "Außerdem hatten wir auf den Geraden wie verrückt Clipping." Die Batterie-Leistung reichte also nicht aus für die kompletten Geraden, das Auto verlor noch vor der Bremszone die zusätzliche Leistung aus dem Hybrid-System.

Punkte sind so in weiter Ferne für Williams

"Unsere wahre Pace konnten wir so nicht zeigen", sagt Albon. "In freier Fahrt waren wir eigentlich okay unterwegs, aber es war halt insgesamt kein sauberes Rennen für uns. Abgesehen vom ersten Stint und vom letzten Stint bin ich eine Sekunde über dem geblieben, was wir hätten schaffen sollen. Das war frustrierend. Dabei ist die Pace eigentlich okay."

Williams habe mit dem FW46 "definitiv einen Schritt nach vorne gemacht", betont Albon. Das Auto sei "fahrbarer" geworden. "Aber auch die anderen haben einen Schritt gemacht. Deshalb ist alles relativ. Und solange die Top-5-Teams konstant sind und keine technischen Probleme haben, sind die halt in den Top 10."

Und solange Teams wie Williams die eigene Technik nicht im Griff haben, besteht erst recht keine Chance auf Punkte. Das wissen auch die Williams-Fahrer. Sargeant meint: "Das Wichtigste ist, dass wir den Ursachen auf die Spur kommen und die Probleme lösen. Es gibt nichts, was wir nicht in den Griff kriegen könnten, aber wir müssen erstmal alles verstehen."

Dazu gehört auch die Abstimmung des FW46, die im Rennen "nicht so gut" gewesen sei wie beim Test oder im zweiten Freien Training vorab, meint Sargeant. "Deshalb hatte ich Probleme, das Auto ins richtige Betriebsfenster zu bringen." Doch gemessen an den anderen Williams-Schwierigkeiten sei das Finden der richtigen Balance nur eine "Kleinigkeit".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube