• 02. März 2024 · 11:47 Uhr

Toto Wolff: "Trauma von Austin steckt uns noch in den Knochen"

Toto Wolff erklärt nach dem Qualifying in Bahrain, warum Mercedes in Sachen Bodenhöhe diesmal nicht ganz ans Limit gegangen ist

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist zum Beginn der Formel-1-Saison 2024 zwar nicht Branchenführer, aber zumindest ist es dem Team gelungen, den Rückstand auf Max Verstappen im Red Bull von damals 0,632 auf jetzt 0,306 Sekunden zu halbieren. Und George Russell, Dritter der Startaufstellung, glaubt auch noch, abgesehen von Verstappen die beste Rennpace zu haben. Gute Voraussetzungen also für den ersten Grand Prix des Jahres.

Foto zur News: Toto Wolff: "Trauma von Austin steckt uns noch in den Knochen"

Die Bodenhöhe des Mercedes musste von Donnerstag auf Freitag angehoben werden Zoom Download

Denn Mercedes verriet schon am Freitagabend, dass man das Set-up nach dem dritten Freien Training nochmal angefasst hat, um mehr Fokus aufs Rennen zu legen. Das ging für Russell auf, der mit P3 weit vorn steht. Lewis Hamilton (P9) kostete die Änderung aber womöglich die entscheidenden Sekundenbruchteile, um in Reihe 2 oder 3 zu stehen.

Wäre man voll auf Quali-Set-up geblieben, "hätten wir im besten Fall ein Auto gehabt, das es mit Max aufnehmen hätte können", sagt Teamchef Toto Wolff. "Aber wir hätten damit im Rennen nicht gegen Max kämpfen können, glaube ich."

"Alles ist noch so neu. Wir werden sehen, ob die Set-up-Richtung, für die wir uns entschieden haben, eine positive Auswirkung auf unser Rennauto haben wird. Wenn nicht, dann nehmen wir das als Lektion mit."

Aufmerksamen Zuschauern ist aufgefallen, dass der Mercedes W15 im Donnerstagstraining eins jener Autos war, die besonders heftig auf dem Asphalt aufgesetzt haben, dokumentiert durch einige Fotos mit spektakulärem Funkenschlag. Also musste Mercedes die Bodenhöhe vor dem Freitag ein wenig erhöhen, was Performance kostete.

Wolff erklärt: "Wir waren ein bisschen zu niedrig. Da steckt uns noch das Trauma von Austin in den Knochen. Daher wollten wir mit einem neuen Auto lieber ein bisschen auf der konservativen Seite bleiben."

Zur Erinnerung: Hamilton wurde beim US-Grand-Prix 2023 nachträglich disqualifiziert, weil seine Bodenplatte zu stark abgeschliffen war. Das war damals besonders bitter, denn der zweite Platz mit nur zwei Sekunden Rückstand war bis dahin eine der besten Saisonvorstellungen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Doch auch wenn es in Bahrain nicht sofort mit der Poleposition geklappt hat: "Ich habe das Gefühl, das Team wächst", sagt Wolff. "Fast so, als hätten wir diese Einstellung überwunden, dass wir ja achtmal Weltmeister waren, also warum gewinnen wir jetzt nicht mehr? Wir sind jetzt die Underdogs."

"Wir wurden zwei Jahre hintereinander auf dem falschen Fuß erwischt, und jetzt haben wir ein Auto, das besser passt. Darauf können wir aufbauen. Ich bin mir sicher, das wird uns gelingen", meint der Österreicher.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube