• 25. November 2023 · 19:29 Uhr

Esteban Ocon im Qualifying nicht fit: Vor Abu Dhabi zwei Tage im Bett gelegen

Esteban Ocon war im letzten Qualifying des Jahres nicht fit, hätte es aber trotzdem fast in Q3 geschafft - Beim Saisonfinale möchte er noch einmal in die Punkte fahren

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin nicht bei 100 Prozent, das steht fest", berichtet Alpine-Pilot Esteban Ocon nach dem Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi. Der Franzose hatte am Donnerstag bereits den letzten Medientag des Jahres auslassen müssen, weil er krank geworden war.

Foto zur News: Esteban Ocon im Qualifying nicht fit: Vor Abu Dhabi zwei Tage im Bett gelegen

Esteban Ocon ist am Abu-Dhabi-Wochenende auch weiterhin nicht fit Zoom Download

"Es ist natürlich nicht optimal, vor einem Formel-1-Rennen zwei Tage lang im Bett zu liegen. Aber ich denke, wir haben trotzdem gute Arbeit geleistet, wenn man das alles bedenkt", so Ocon, der sich trotz der Umstände als Zwölfter für das Rennen qualifizierte.

Seine Erkrankung spiele aber auch keine Rolle, denn "ich muss trotzdem das Beste aus der Situation machen", weiß der Franzose, der erklärt, er habe im Qualifying direkt einen "ordentlichen Rhythmus" gefunden. Und laut eigener Aussage wäre sogar mehr als P12 möglich gewesen.

Denn in Q2 sei der letzte Versuch "nicht ideal" gewesen, weil sich das Auto nicht mehr so gut angefühlt und er "eine Menge Untersteuern" bekommen habe. "Ich denke, ansonsten hätte es für Q3 gereicht", so Ocon, der den Cut lediglich um 0,113 Sekunden verpasste.

"Ich denke, das Auto hat mehr Pace als das, was wir heute gezeigt haben. Und wenn wir alles zusammenbringen, werden morgen hoffentlich auch Punkte drin sein", so Ocon, der daran erinnert, als Zwölfter in der Startaufstellung "nicht weit weg von den Punkten" zu sein.

Über seine Chancen im Rennen sagt er: "Ich denke, es wird mehr oder weniger ein [Reifen-]Abbau sein, wie wir ihn auch in Las Vegas gesehen haben. Und das hat uns im Rennen sehr geholfen. Ich hoffe also, dass das [hier] auch so sein wird."

Ocon durch Las-Vegas-Rennen krank geworden?

Am vergangenen Wochenende fuhr der Franzose von Startplatz 16 noch bis auf P4 nach vorne. Und auch in Abu Dhabi werde es "Chancen geben", ist er sich sicher. Auch körperlich werde er das Rennen trotz seiner Erkrankung durchstehen, betont er.

"Es wird in Ordnung sein, selbst wenn ich krank bin", sagt er und erklärt: "Ich denke, dass die Strecke hier physisch schwierig ist, aber bei weitem nicht so schwierig wie andere Strecken, und obwohl ich gestern [...] Fieber hatte, konnte ich ein paar gute Runden fahren"


Qualifying Abu Dhabi 2023

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Also denke ich, dass ich okay sein sollte", so Ocon, der nicht ausschließt, dass der ungewöhnliche Las-Vegas-Zeitplan eine Rolle dabei gespielt hat, dass er krank geworden ist. "Ich bin mir nicht sicher, ob es davon kommt, aber wir haben vier Tage lang keine Sonne gesehen", erinnert er.

"Es gibt eine Menge Dinge, die auf den menschlichen Körper einwirken, aber normalerweise passiert es, wenn man von hier nach Hause kommt", erklärt er. Denn eigentlich werde er erst nach dem letzten Rennen einer Saison krank, deutet er damit an.

Sportlich geht es für ihn am Sonntag unter anderem noch darum, seinen Teamkollegen Pierre Gasly in der WM abzufangen. Sein Landsmann liegt aktuell vier Zähler vor ihm und würde die Saison damit nach aktuellem Stand als bester Alpine-Pilot abschließen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs