• 09. November 2023 · 11:40 Uhr

Nach Brasilien-Aus: George Russell sollte sowieso neuen Motor bekommen

George Russell muss in Las Vegas und Abu Dhabi keine Startplatzstrafe befürchten - Der Brite hätte nach Brasilien sowieso einen anderen Motor bekommen sollen

(Motorsport-Total.com) - George Russell sah die Zielflagge beim vergangenen Formel-1-Grand-Prix in Brasilien nicht. Mercedes nahm den Briten nach 57 der 71 Runden vorsorglich aus dem Rennen. "Wir haben Druck- und Temperaturwerte gemessen, die sehr besorgniserregend waren", erklärt Riccardo Musconi, Leiter der Streckenperformance.

Foto zur News: Nach Brasilien-Aus: George Russell sollte sowieso neuen Motor bekommen

George Russell musste beim Rennen in Brasilien vorzeitig aufgeben Zoom Download

"Wir waren überzeugt, dass [der Motor] bald ausfallen würde", verrät er und ergänzt: "Um ein mögliches Feuer und Schäden an anderen Teilen des Autos zu vermeiden, war es die logische Schlussfolgerung, das Auto abzustellen." Doch was bedeutet das nun für die kommenden Rennen?

Braucht Russell in Las Vegas einen neuen Motor, was eine Gridstrafe mit sich bringen würde? Musconi gibt Entwarnung und erklärt: "George wird bei den nächsten beiden Rennen mit anderen Powerunits fahren, so wie es ursprünglich vorgesehen war."

"Die Powerunit, die in Interlagos zum Einsatz kam", so Musconi, hätte dort sowieso "ihr letztes Rennwochenende" haben sollen. Heißt: In Vegas wäre Russell so oder so wieder auf einen anderen Motor umgestiegen, der bereits zuvor in der Saison verwendet wurde.

Las Vegas für Mercedes Fahrt "ins Ungewisse"

"Er wird in den letzten beiden Rennen mit einer anderen Powerunit fahren, sodass es aus dieser Sicht keine Probleme gibt", stellt Musconi klar. Das Saisonfinale 2023 findet erneut in Abu Dhabi statt, davor gibt es in einer Woche die große Formel-1-Premiere in Las Vegas.

Vor dem neuen Rennen erklärt Musconi: "Wir haben versucht, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, und ich bin mir sicher, dass das auch jedes andere Team versucht hat. Wir haben Modelle der Strecke im Simulator, wir haben andere Informationen und Bilder vom Asphalt gesammelt und so weiter."


Mercedes-Debrief: Warum lief es in Brasilien nicht?

Video wird geladen…

Warum hatte Mercedes 2023 in Brasilien so große Schwierigkeiten, nachdem man das Rennen 2022 dort noch gewinnen konnte? Weitere Formel-1-Videos

"Auch das Wetter wird eine große Rolle spielen. Zu dieser Jahreszeit ist es in Vegas ziemlich kalt, vor allem bei den Sessions um Mitternacht. Wir werden die weichsten Reifen in Vegas haben. Das verleiht dem Problem eine zusätzliche Dimension", betont er.

"Die Wahrheit ist, dass sich jedes Team bis zu einem gewissen Grad ins Ungewisse wagt, weil wir keine vorherigen Daten haben. Die Vorbereitungsarbeiten, die wir in der Fabrik durchführen, müssen andere Dimensionen, andere Aspekte und mehr abdecken, als wir dies normalerweise für andere Strecken tun", so Musconi.

Immerhin muss man sich da nicht auch noch mit einer Startplatzstrafe herumärgern.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!