• 31. Oktober 2023 · 13:22 Uhr

Marko wettet mit Lambiase: "Max liegt schon nach der ersten Kurve vorne!"

Der Rennstart war als Schwäche von Red Bull bekannt, doch das hat sich in den letzten Rennen offenbar geändert, was Marko zu einer Wette mit Lambiase trieb

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen dominiert in Mexiko - und Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko war offenbar vorher sicher, dass es daran nichts zu zweifeln gibt. Er wettete sogar mit Verstappens Renningenieur Gianpiero Lambiase, dass der Weltmeister schon nach der ersten Kurve vorne liegt. Ein klarer Sieg für den Österreicher.

Foto zur News: Marko wettet mit Lambiase: "Max liegt schon nach der ersten Kurve vorne!"

Marko hatte recht: Verstappen lag schon nach der ersten Kurve vorne Zoom Download

"Mit Max wette ich nicht mehr, aber mit Gianpiero habe ich gewettet", bestätigt Marko mit einem Schmunzeln. "Es war das zweite Mal und ich habe auch zweimal gewonnen." Tatsächlich konnte Verstappen bei den letzten Starts immer überzeugen, sowohl in Austin, wo er sich im Sprint und im Rennen an die Spitze setzte, als auch in Mexiko, wo er infolge des Abbruchs ebenfalls zwei Startsituationen meisterte.

Einen festen Grund, warum der Start bei Red Bull plötzlich so gut läuft, gibt es allerdings nicht. "Nein, ich denke, es liegt einfach daran, dass wir unsere Abläufe ein bisschen besser machen, den Reifengrip verstehen und die Kupplungseinstellungen", erklärt Verstappen, der schon in Austin lobende Worte an seinen Startingenieur richtete.

Verstappen: "Noch nicht das Richtige getan"

"Ich glaube, wir waren einfach ein bisschen schärfer in dieser Hinsicht", sagt der dreifache Weltmeister. "Zu Beginn des Jahres hatten wir ein kleines Problem, das wir dann behoben haben, aber ich glaube, wir haben immer noch nicht das Richtige getan, was die Reifentemperatur und die Kupplungseinstellung angeht."

Die Startprozedur sei noch immer "sehr empfindlich", berichtet Verstappen nach dem Rennen in Mexiko: "Wenn man nur etwas daneben liegt, kann es sein, dass die Räder zu stark durchdrehen oder die Kupplung nicht genug greift. Es ist sehr schwierig, das richtig hinzubekommen, und ich denke, heute war es besonders gut."

Das bestätigt auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner: "Die Starts waren in diesem Jahr wahrscheinlich nicht unsere größte Stärke, aber die drei Starts, die wir hier hatten, waren allesamt Raketenstarts." Nicht nur Verstappen hat es demnach perfekt gemacht, auch der Start von Sergio Perez war vorbildlich.

Horner lobt: "Genau richtig gemacht!"

"An diesem Tag, mit den Bedingungen, dem Asphalt, der Höhe und allem - die Jungs haben es genau richtig gemacht", lobt Horner. Dass Verstappen allerdings auch den Neustart nach dem Rennabbruch gewinnen konnte, war vor allem der Reifenwahl bei der Konkurrenz geschuldet, die bei Red Bull für Verwunderung sorgte: "Wir dachten, dass Charles [Leclerc] nach dem langen ersten Stint einen Satz Medium-Reifen nehmen würde."

Foto zur News: Marko wettet mit Lambiase: "Max liegt schon nach der ersten Kurve vorne!"

Auch in Austin hatte Verstappen einen ordentlichen Start Zoom Download

Der Vorteil der weicheren Reifen hätte laut Horner "etwa fünf Meter" gebracht, sodass es auf dem Weg zur ersten Kurve durchaus eng für Verstappen hätte werden können. "Ich war also sehr überrascht, dass sie sich für den harten Reifen entschieden haben", ist der Red-Bull-Teamchef ehrlich.

Möglicherweise war die restliche Renndistanz ein Grund, weshalb sich Ferrari nach der Unterbrechung für die härtere Mischung entschied. "Wir haben den Medium-Reifen bei [Lewis] Hamilton gesehen, und er war am Ende in Ordnung", erinnert Horner. Allerdings hatte Ferrari auch in Mexiko mit einem übermäßigen Reifenverschleiß zu kämpfen ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App