• 23. Oktober 2023 · 18:46 Uhr

Williams-Fahrer Logan Sargeant ist "stolz" auf ersten WM-Punkt

Wie Formel-1-Neuling Logan Sargeant seine erste Punktefahrt erlebt hat, was in Austin besser lief als bei früheren Rennen und wie es jetzt für ihn weitergeht

(Motorsport-Total.com) - Logan Sargeant hat erstmals in seiner Formel-1-Karriere ein Punkteergebnis erzielt, allerdings nicht ganz aus eigener Kraft: Beim USA-Grand-Prix 2023 in Austin kam ihm zugute, dass Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton vor ihm disqualifiziert wurden. So staubte Sargeant als neuer Zehnter noch einen WM-Zähler ab.

Foto zur News: Williams-Fahrer Logan Sargeant ist "stolz" auf ersten WM-Punkt

Williams-Fahrer Logan Sargeant hat erstmals einen WM-Punkt geholt Zoom Download

Sargeants Williams-Teamkollege Alexander Albon, der ebenfalls durch die Disqualifikationen noch in die Punkteränge vorrückte, will das Abschneiden seines Teams aber nicht nur auf "Glück" reduziert wissen: "Ja, das hat eine Rolle gespielt, aber wir waren eben auch zur Stelle, um profitieren zu können."

Und so hat Williams erstmals seit dem Ungarn-Grand-Prix 2021 wieder mit beiden Autos Punkte erzielt, wie Performance-Leiter Dave Robson bemerkt. Er lobt vor allem Sargeant für dessen "sehr starke" Leistung in Austin.

Erster Amerikaner seit 1993 in den Punkten

"Für Rookies sind alle Sprintwochenenden schwierig und die technische Strecke in Austin ist eine der schlimmsten", erklärt Robson. "Logan hatte am Freitag ein paar Probleme, aber mit mehr Runden steigerte er sich rasch."

Deshalb zeigt sich Sargeant selbst "mehrheitlich zufrieden" mit seinem Abschneiden, auf das er "stolz" sei, so versichert er. Sargeant ist damit der erste US-Amerikaner in den Formel-1-Punkten seit Michael Andretti 1993 beim Italien-Grand-Prix in Monza.

Sargeant erkennt "einen Fortschritt"

Und der Zeitpunkt ist gut für den ersten WM-Punkt: Sargeant steht unter Druck bei Williams, hat noch keinen neuen Vertrag für die Saison 2024 und muss in den restlichen Saisonrennen beweisen, dass er eine weitere Chance verdient.

Nun meint er: "Es war ein guter Schritt in die richtige Richtung, so viel steht fest. Es zeigt, dass ein Fortschritt stattfindet."

Ihm seien zwar in Austin "keine herausragenden Qualifyings" gelungen, aber in den Qualifyings davor habe ich ordentliche Schritte gemacht. Nun war auch die Rennpace solide. Und ich freue mich, dass ich es ins Ziel gebracht habe."

So nahe dran an Albon wie nie zuvor in einem Grand Prix

Welche "ordentlichen Schritte" Sargeant meint, lässt er offen. Und er wartet weiter auf seinen ersten Sieg im Teamduell mit Albon, der im Qualifying-Vergleich mit 18:0 führt und meist eine halbe Sekunde oder mehr schneller ist auf eine fliegende Runde. Aber: Im Grand Prix in Austin kreuzte Albon nur 1,284 Sekunden vor Sargeant die Ziellinie, so knapp wie bisher nie in diesem Jahr.

Damit hat Williams laut Robson sogar seine eigenen Erwartungen übertroffen: "Wir hatten nicht gedacht, dass der Circuit of The Americas eine gute Strecke für uns sein würde. Daher sind Punkte mit beiden Autos eine gute Leistung. Wir reisen mit einer guten Position in der Gesamtwertung weiter nach Mexiko." Und Sargeant zumindest mit der Gewissheit, etwas weniger Druck auf seinen Schultern zu haben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Am Wochenende wird Max Verstappen bei der Nürburgring-Langstrecken-Serie NLS...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App