• 05. Oktober 2023 · 17:28 Uhr

Tsunoda fürchtet: Neue Randsteine in Katar werden Unterböden zerstören

Werden die neuen Randsteine in Katar zum Problem? Yuki Tsunoda erklärt, warum man sich in diesem Jahr womöglich schnell den Unterboden kaputtmachen wird

(Motorsport-Total.com) - Als die Formel 1 im Jahr 2021 zum bislang einzigen Mal in Katar fuhr, da waren nach dem Rennen unter anderem die Randsteine ein Thema. Denn beim Rennen auf dem Losail International Circuit hatte es damals gleich mehrere Reifenschäden gegeben.

Foto zur News: Tsunoda fürchtet: Neue Randsteine in Katar werden Unterböden zerstören

Yuki Tsunoda ist von den neuen Randsteinen in Katar nicht überzeugt Zoom Download

Reifenhersteller Pirelli erklärte dazu, die Ursache des Problems sei "hauptsächlich auf die Häufigkeit zurückzuführen, mit der diese Reifen bei hoher Geschwindigkeit und beträchtlichen seitlichen und vertikalen Belastungen über die Randsteine gefahren wurden."

Für das Rennen in diesem Jahr wurden die Randsteine auf der Strecke in Katar komplett überarbeitet. Doch laut Yuki Tsunoda könnte das nun zu ganz anderen Problemen führen. Katar ist seiner Meinung nach nun eine "Strecke, die den Unterboden zerstört", so der Japaner.

"Am Dienstag bin ich im Simulator gefahren, und an dem Tag kamen Bilder von der [überarbeiteten] Strecke", verrät Tsunoda. Und auf den Bildern habe man gesehen, dass die neuen Randsteine "sehr aggressiv" seien. "Alle Ingenieure machen sich deswegen Sorgen", betont er.

Konkret geht es dabei um den Übergang zwischen dem Randstein und dem Abschnitt neben der Rennstrecke. "Es ist kein Problem, auf dem Randstein zu fahren", glaubt Tsunoda. Doch der Übergang an der Außenseite des Randsteins sei "überhaupt nicht glatt", erklärt er.

Das sei besonders auf Strecken wie Katar mit vielen schnellen Kurven, "wo das Auto sehr tief abgestimmt wird", ein Problem, betont Tsunoda, der erklärt, dass es für die Fahrer deshalb "ziemlich teuer" werden könnte, an diesem Wochenende neben die Strecke zu fahren.


Unter Druck: Diese drei Formel-1-Fahrer sind RICHTIG angezählt

Video wird geladen…

Logan Sargeant, Sergio Perez und Lance Stroll: Nach ihren jüngsten Leistungen und Unfällen stehen alle drei Fahrer massiv in der Kritik. Weitere Formel-1-Videos

"Sie haben die Randsteine noch schlimmer gemacht", befürchtet er und erklärt, es gebe "ein hohes Risiko, das Auto zu beschädigen", wenn man von der Strecke abkomme. Erschwerend kommt womöglich hinzu, dass Katar 2023 ein Sprint-Wochenende ist.

So gibt es am Freitag nur ein Training, anschließend geht es direkt ins Qualifying. Nicht viel Zeit also, um sich an die Anforderungen der überarbeiteten Strecke anzupassen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1976 der Großer Preis von Italien statt?

 
Formel1.de auf YouTube