• 23. September 2023 · 15:02 Uhr

"Keine Fehler": Warum landete Hülkenberg so klar hinter Magnussen?

Nico Hülkenberg landet ungewohnt deutlich hinter Kevin Magnussen und hat selbst keine echte Erklärung dafür - Auch insgesamt ist Haas in Suzuka einfach zu langsam

(Motorsport-Total.com) - Es sei "etwas seltsam" gewesen, berichtet Nico Hülkenberg nach dem Qualifying zum Großen Preis von Japan 2023. Er habe auf seiner Runde in Q1 "keine Fehler" gemacht, schied aber trotzdem als 18. aus. Noch langsamer waren nur Guanyu Zhou und Logan Sargeant, der crashte.

Foto zur News: "Keine Fehler": Warum landete Hülkenberg so klar hinter Magnussen?

Nico Hülkenberg erlebt in Suzuka das erwartet schwierige Wochenende Zoom Download

Überraschend ist das Ergebnis vor allem deshalb, weil Hülkenberg 0,323 Sekunden langsamer als Kevin Magnussen war. Nachdem er das interne Qualifyingduell bei Haas zuvor mit 11:3 klar im Griff hatte, war der Deutsche nun nach Singapur bereits zum zweiten Mal in Serie langsamer als sein Teamkollege.

"Es hat sich ordentlich angefühlt, aber in Sektor 2 habe ich einfach Zeit verloren", grübelt Hülkenberg und verrät, er habe zwar "einige Autos überholen" müssen, was seine Runde etwas beeinträchtigt habe. Sein erster Versuch war ihm zuvor wegen Tracklimits gestrichen worden.

So richtig kann er sich den Rückstand auf den Teamkollegen aber nicht erklären. Auch am Set-up könne es nicht liegen denn: "Ehrlich gesagt ist das Set-up an meinem Auto nicht viel anders, sondern mehr oder weniger dasselbe. Das kann es nicht sein", betont er bei Sky.

Im Hinblick auf die generelle Haas-Pace erklärt er: "Ich glaube, auf der einen Seite fehlt es uns generell an Speed hier. Wir sind so ein bisschen mit dem Rücken zur Wand. Wir wussten schon vor dem Quali, dass es eng wird, durch das Q1 zu kommen."

Suzuka "eine der schlechtesten Strecken" für Haas

Das schaffte letztendlich nur Magnussen, der in Q2 allerdings auch nur 15. und damit Letzter wurde. Der Däne ist mit dem Resultat trotzdem "happy", weil er das Maximum herausgeholt habe. Suzuka sei "eine der schlechtesten Strecken für uns", erklärt er.

Teamchef Günther Steiner bestätigt: "Es war wie erwartet. Wir wussten, dass diese Strecke nicht zu uns passt, und ich denke, wir haben unser Bestes gegeben. Letztendlich müssen wir im Moment realistisch sein, was möglich ist und was nicht."


Red Bull: "McLaren ist das bessere Auto"

Video wird geladen…

Vettel hat einmal davon gesprochen, dass die anderen "die Eier in den Pool hängen lassen". Jetzt hat auch Verstappen seinen ikonischen "Eier-Spruch". Weitere Formel-1-Videos

"Diese Strecke entblößt unsere Schwächen einfach noch mehr", erklärt auch Hülkenberg, der ebenfalls vorher wusste, dass das Japan-Wochenende "schwierig" für Haas wird. Nun gehe es nur noch um "Schadensbegrenzung", was von Startplatz 18 aus allerdings schwierig wird.

"Wir müssen einfach hoffen, dass unsere Hauptgegner so wenig Punkte wie möglich holen. Das können wir nicht kontrollieren", erklärt Hülkenberg. In der WM ist Haas aktuell Achter und liegt sieben Zähler vor AlphaTauri und lediglich zwei Punkte vor Alfa Romeo.

Glück im Unglück: Auch die beiden Alfa-Romeo-Piloten schieden am Samstag in Q1 aus. Die AlphaTauri-Fahrer starten am Sonntag dagegen von den Plätzen neun und elf und haben damit deutlich mehr Chancen auf Punkte als das Haas-Duo.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com