• 15. September 2023 · 17:09 Uhr

Sieben Zehntel Rückstand! Red Bull in Singapur "schlechter als erwartet"

Was Max Verstappen und Sergio Perez zum schwachen Auftreten von Red Bull im Formel-1-Training in Singapur sagen und welche Steigerung sie für möglich halten

(Motorsport-Total.com) - 0,692 Sekunden beträgt der Abstand zwischen Red Bull und Ferrari, aber nicht Red Bull ist vorne im Formel-1-Freitagstraining zum Singapur-Grand-Prix 2023, sondern das italienische Traditionsteam. Und WM-Spitzenreiter Max Verstappen steht auf Platz acht sogar noch hinter seinem Teamkollegen Sergio Perez. Red Bull wirkte auf dem Marina Bay Circuit nämlich alles andere als souverän.

Foto zur News: Sieben Zehntel Rückstand! Red Bull in Singapur "schlechter als erwartet"

Max Verstappen im Red Bull RB19 beim Formel-1-Training in Singapur 2023 Zoom Download

Sowohl Verstappen als auch Perez beschwerten sich in den insgesamt zwei Trainingsstunden wiederholt über das Fahrverhalten ihrer RB19-Fahrzeuge, brachten kaum eine saubere Runde auf den Asphalt. Und weder auf eine schnelle Runde noch über die Distanz wollten gute Zeiten gelingen.

Bei 0,732 Sekunden Rückstand auf Carlos Sainz im Ferrari sagt Verstappen frei heraus: "Dieser Abstand ist ziemlich groß. Ferrari ist sehr schnell, aber wir sind einfach deutlich schlechter als erwartet."

Perez sieht keine Chance gegen Ferrari

Red Bull habe am Freitag fortwährend "große Probleme mit der Balance" gehabt und vor allem ein unruhiges Heck. "Im zweiten Training haben wir dann ziemlich viel probiert", erklärt Verstappen. Das Ergebnis sei ernüchternd ausgefallen: "Manches davon hat funktioniert, anderes nicht. Wir haben das Auto eigentlich nie auf die Reihe gekriegt."

Deshalb hat Perez große Bedenken: "Hier ist das Qualifying sehr wichtig und aktuell liegen wir zu weit zurück. Wir brauchen die Balance, um über eine Runde schnell zu sein. Aber das wird ziemlich schwierig." Ferrari sei Stand Freitagabend "einfach zu weit weg" für Red Bull, meint Perez.

Der einzige Lichtblick seien die Longruns, also simulierte Stints mit größerer Spritmenge über mehrere Runden hinweg. "Dabei sehen wir gut aus", sagt Perez, "aber das zählt nicht viel." Es komme entscheidend auf einen guten Startplatz an, weil Überholen auf dem Stadtkurs in Singapur traditionell nicht einfach sei.

Hat die Flexi-Direktive etwas damit zu tun?

Will Red Bull also sowohl am Samstag als auch am Sonntag in Singapur glänzen, das Team muss seinen RB19 bis zum Qualifying umkrempeln. Oder wie es Verstappen formuliert: "Wir müssen über Nacht noch einiges lösen." Denn es gäbe "Dinge, die wir nicht verstehen", so erklärt er. Perez verweist vor allem auf ein "schwaches Heck" und auf "vieles, das wir uns noch anschauen müssen".

Nachsatz von Perez: "Es gehen interessante Dinge vor sich. Aber hoffentlich kommen wir über Nacht dahinter."

Letzteres könnte ein Hinweis auf die jüngste technische Direktive des Automobil-Weltverbands (FIA) in Sachen flexible Flügel sein. Denn die neuen Spielregeln gelten ab Singapur und sind zwar ausdrücklich "nicht gegen ein bestimmtes Team gerichtet", könnten Red Bull beim RB19 aber treffen. Bestätigt ist dergleichen aber bislang nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet