• 25. August 2023 · 10:38 Uhr

Technik-Updates: Red-Bull-Verfolger legen in Zandvoort nach

Während Ferrari für den Grand Prix der Niederlande keine Updates bei der FIA gemeldet hat, legen Aston Martin, McLaren und Mercedes in der Entwicklung nach

(Motorsport-Total.com) - Mercedes und Aston Martin haben ihre technischen Updates für den Grand Prix der Niederlande 2023 bekannt gegeben. Die beiden Teams kämpfen derzeit um den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung der Formel 1.

Foto zur News: Technik-Updates: Red-Bull-Verfolger legen in Zandvoort nach

Aston Martin ist eines der Teams mit technischen Updates für Zandvoort Zoom Download

Aston Martin liegt 51 Punkte hinter Mercedes, wenn die Saison nach der Sommerpause in Zandvoort fortgesetzt wird. Das Team aus Silverstone hat seit Kanada einen Formtiefpunkt. Für dieses Wochenende hat Aston Martin bei der FIA einen stark überarbeiteten Unterboden und Diffusor eingereicht.

Eine überarbeitete Fläche des Unterbodens und neu geformte Unterbodenkanten wurden gemeinsam entwickelt, um den Luftstrom zu verbessern und den erzeugten Anpressdruck zu erhöhen.

Diese Modifikationen funktionieren in Verbindung mit einem neuen Diffusor, bei dem die obere Ecke modifiziert und ein kleines Winglet hinzugefügt wurde, um die Effizienz der unteren Fläche zu verbessern.

Fernando Alonso sagt zu den Upgrades: "Sie sind, um eine klare Richtung zu bekommen, nicht nur für dieses Jahr, sondern auch für das nächste Jahr in Bezug auf die Richtung mit dem Auto. In Kanada und in Silverstone haben wir auch einige neue Teile mitgebracht, und jetzt diese neuen aerodynamischen Teile bringen hoffentlich die Leistung, die wir erwarten."

Mercedes hat indes die Unterbodenkante des W14 modifiziert und einen vorderen Unterbodenkantenflügel mit geringerer Spannweite entwickelt, um "Verluste zu reduzieren, die Strömung nach hinten zu verbessern und den Anpressdruck am Heck zu erhöhen".

Die Spiegelhalterung am Seitenkasten wurde geändert, um die Luftströmung zum Heck des Autos zu verbessern und damit den Anpressdruck des Heckflügels zu erhöhen, während eine Überarbeitung des "Beamwing" einen ähnlichen Effekt bewirken soll.

Während Ferrari seinen SF-23 unverändert lässt, hat Red Bull eine neue Spezifikation für den "Beamwing" mit überarbeiteten Wölbungen und Einfallswinkeln eingeführt, "um die Druckverteilung und die Leistung des Flügels zu verbessern".


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Niederlande-Grand-Prix 2023

McLaren - bisher das Team, das am meisten daran gearbeitet hat, die Effizienz des RB19 auf den Geraden zu reproduzieren, indem es sich auf das Zusammenspiel von "Beamwing" und Heckflügel konzentrierte - hat beide Teile verändert.

Die streckenspezifischen Änderungen an "Beamwing" und Heckflügel (neue Hauptplatte, Flap und Endplatte) des MCL60 zielen darauf ab, die aerodynamische Effizienz für den Luftwiderstandsbereich in Zandvoort zu erhöhen.

Haas wird einen neuen Frontflügel und eine neue Nase einsetzen, um eine Lösung für die Probleme mit dem Reifenabbau zu finden, die das Renntempo beeinträchtigt haben, während überarbeitete hintere Bremsbelüftungen die Kühlung der Reifen verbessern sollen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Freitag

Foto zur News: Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel

Foto zur News: McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi
McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com