• 28. Juli 2023 · 18:57 Uhr

Letzter im Qualifying: Hydraulik legt Nico Hülkenberg lahm

Warum Haas-Fahrer Nico Hülkenberg im Formel-1-Qualifying in Spa-Francorchamps abgeschlagen Letzter wurde und was eine weitere Teilnahme verhindert hat

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg steht ganz hinten in der Startaufstellung zum Belgien-Grand-Prix 2023 in Spa-Francorchamps, doch das hat sich der deutsche Formel-1-Fahrer nicht selbst zuzuschreiben: Im Qualifying versagte im entscheidenden Moment die Hydraulik an seinem Haas VF-23 und nahm Hülkenberg jede Chance, sich nach der ersten fliegenden Runde nochmals zu steigern. Er wurde deshalb durchgereicht und belegte den letzten Platz.

Foto zur News: Letzter im Qualifying: Hydraulik legt Nico Hülkenberg lahm

Nico Hülkenberg im Haas VF-23 beim Formel-1-Qualifying 2023 in Spa Zoom Download

"Die Jungs probierten noch, es rechtzeitig zu reparieren. Wir haben es dann tatsächlich nochmal rausgeschafft, aber es war nicht mehr genug Zeit, um eine weitere schnelle Runde zu beginnen. Das hat uns das Qualifying verkürzt", erklärt Hülkenberg. "Ich glaube, es fehlte eine halbe Minute."

Mit 2:03.166 Minuten steht Hülkenberg abgeschlagen auf P20, fast genau eine Sekunde hinter AlphaTauri-Mann Daniel Ricciardo auf P19 und gut drei Sekunden hinter Haas-Teamkollege Kevin Magnussen. Aber: Ricciardo, Magnussen und Hülkenbergs weitere Rivalen hatten eben mehr als nur einen Versuch gleich zu Beginn der Einheit auf abtrocknender Strecke.

Haas-Balance ist "nicht so toll" an diesem Wochenende

Für Hülkenberg ist das Ergebnis "frustrierend", weil er sich mehr ausgerechnet hatte. Aber Wie viel wäre ohne technische Probleme drin gewesen im Qualifying? "Ich bin mir nicht sicher", meint der Deutsche. "Um ehrlich zu sein: Schon auf den ersten Runden am Vormittag hatte sich das Auto nicht so toll angefühlt." Er sei nie richtig warm geworden mit der Balance und so sei es "bisher ein schwieriges Wochenende" in Spa.

Die Sicht auf der Strecke aber sei "in Ordnung" gewesen, meint Hülkenberg. Sowohl im Freien Training als auch im Qualifying seien die Bedingungen nie grenzwertig gewesen.

"Die Strecke ist lang und alle hatten genug Abstand zueinander. Das war okay für alle Beteiligten", sagt Hülkenberg. "Aber fünf Sekunden [Abstand] reichen einfach nicht mehr aus. Bei fünf Sekunden fährst du [hinter einem anderen Auto] im Prinzip in eine Wand aus Nebel. Du brauchst eigentlich sieben, acht, neun Sekunden Abstand, um ein bisschen mehr Sicht zu haben."

Hülkenberg findet Racing im nassen Spa "schon extrem"

Das wiederum sei "schon extrem" und mache das Racing im Nassen "wirklich schwierig", so der Haas-Fahrer weiter. "Das ist uns aber allen bewusst. Wir haben mit dem Rennleiter darüber gesprochen. Auch er weiß Bescheid."

Für den weiteren Wochenendverlauf bedeute das möglicherweise "Verzögerungen oder Safety-Car-Einsätze", sollte das Regenwetter weiter anhalten. "Wir müssen einfach schauen, wie es sich entwickelt. Die Sicht ist einfach nicht gut genug", sagt Hülkenberg. "Auf einer solchen Strecke mit solchen Geschwindigkeiten ist es dann nicht sicher."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP ist Gerhard Berger der Sieg gelungen?

8 10 2 21
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs