• 20. Juli 2023 · 20:10 Uhr

Carlos Sainz: Hungaroring sollte Ferrari etwas besser liegen

Carlos Sainz musste sich in der Woche von seinem Großvater verabschieden - Für den Ungarn-Grand-Prix ist Ferrari vorsichtig optimistisch, doch der Kampf ist eng

(Motorsport-Total.com) - Irgendwann im Leben muss jeder da durch: Carlos Sainz musste in dieser Woche die Nachricht vom Tod seines Großvaters verkraften. Umso motivierter ist der Spanier, ihn mit dem ersten Podestplatz in einem Hauptrennen der Formel-1-Saison 2023 zu ehren. Im Sprintrennen auf dem Red Bull Ring stand er als Dritter bereits auf dem Podium, im Grand Prix fehlt ihm das noch.

Foto zur News: Carlos Sainz: Hungaroring sollte Ferrari etwas besser liegen

Carlos Sainz will in Budapest seinen verstorbenen Großvater mit einem Podium ehren Zoom Download

"Für mich persönlich wäre es natürlich etwas ganz Besonderes, einen Podestplatz oder einen Sieg meinem Opa zu widmen, der vergangene Woche verstorben ist. Aber ja, es wird davon abhängen, wie das Auto ist und wie wir hier ein gutes Wochenende hinbekommen", sagt der 28-Jährige.

An seiner persönlichen Beziehung zum Hungaroring soll es nicht scheitern: "Ich liebe ihn. Ich fahre immer gerne hier. Ich liebe die Atmosphäre. Ich liebe die Strecke. Sie hat immer einen guten Flow. Und hoffentlich liegt sie meinem Auto und wir haben ein gutes Wochenende. Das wäre ganz oben auf meiner Wunschliste."

Doch wie an jedem Wochenende gilt es, das Kräfteverhältnis jenseits des überlegenen Max Verstappen neu zu bewerten: "Hinter Red Bull und Max liegen die Teams extrem nah beieinander. Es ist sehr eng zwischen Mercedes, uns, Aston Martin, jetzt McLaren, mal sehen, ob Alpine dazu kommt oder nicht. Aber es ist sehr, sehr eng."

"An einem Wochenende bist du ein Zehntel vorne, am anderen ein Zehntel hinten. Das ist ein Unterschied von nur zwei Zehntelsekunden. Aber das hat sehr große Auswirkungen."

So könne man sich an einem Rennwochenende über einen Podestplatz freuen. "Und am nächsten Wochenende ist man Siebter und Achter. Die Ergebnisveränderung ist enorm, obwohl der relative Leistungsunterschied gar nicht so groß ist."


Fotos: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2023


"Es ist einfach so, dass einem die Strecke besser liegt oder McLaren oder Aston oder Mercedes. Es ist wichtig, dass man nicht überreagiert und einfach weiß, dass es gute und weniger gute Wochenenden geben wird."

Und wie sieht es für Budapest aus? "Hoffentlich ein bisschen besser. Wir hoffen alle, dass uns der Hungaroring etwas besser liegt. Aber auch hier hängt alles vom Wetter ab. Leider ist unser Auto sehr abhängig von der Streckentemperatur. Es kommt sehr auf die Windverhältnisse an."

"Wir wissen, dass wir einige Schwächen haben, die uns verwundbar machen, aber wenn die Bedingungen für unser Auto gut sind, sollten wir hier relativ stark sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs