• 06. Juli 2023 · 20:38 Uhr

McLaren-Teamchef: Performance kommt nicht nur vom Unterboden

McLaren konzentrierte sich bei seinem jüngsten Update für den MCL60 auch auf die Karosserie - Teamchef Andrea Stella betont, dass auch das ein wichtiger Bereich sei

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris gelang mit einem Updatepaket in Spielberg Platz vier und damit das mit Abstand beste McLaren-Ergebnis der bisherigen Formel-1-Saison 2023. Das Team aus Woking hatte einen neuen Unterboden und neue Teile für die Karosserie mit nach Österreich gebracht.

Foto zur News: McLaren-Teamchef: Performance kommt nicht nur vom Unterboden

Lando Norris fuhr mit den neuen Teilen für den MCL60 in Spielberg auf Rang vier Zoom Download

"Unterboden und Bodywork arbeiten bei dieser neuen Generation von Fahrzeugen aerodynamisch zusammen", erklärt Teamchef Andrea Stella und verrät: "Mit dieser Änderung wird im Wesentlichen der Abtrieb bei gleichem Luftwiderstand erhöht. Das haben wir mit diesem Paket erreicht."

Erstaunlich ist dabei der große Schritt, der McLaren gelang. Denn während es kein Geheimnis ist, dass der Unterboden bei den Autos der aktuellen Generation eine große Rolle spielt, wurde in der Vergangenheit auch behauptet, dass Updates für die Karosserie keine großen Leistungssprünge bringen.

"Wenn es ein Team gibt, das sagt, dass das Bodywork und die Seitenkästen im aktuellen Reglement keine Rolle spielen, dann haben sie eine lange Nase wie Pinocchio", grinst Stella und erklärt: "Jeder Aerodynamiker weiß aus Simulationen, Windkanälen und Messdaten auf der Strecke, dass die beiden Dinge tatsächlich zusammenwirken."

Deswegen habe man zu Beginn der neuen Regeln in der Saison 2022 auch viele unterschiedliche Lösungen bei den Seitenkästen gesehen, "auch wenn es jetzt danach aussieht, dass alle Teams mehr oder weniger in die gleiche Richtung konvergieren", so Stella.

McLaren hält an Updateplan fest

Im Hinblick auf das eigene Paket, das McLaren in Spielberg ans Auto gebracht hat, erklärt der Teamchef zufrieden: "Die Messdaten entsprechen unseren Erwartungen, was sehr positiv ist und bedeutet, dass dies eine gute Plattform für die weitere Entwicklung ist."

"In der Formel 1 ist es immer wichtig, dass man seinen Entwicklungswerkzeugen vertrauen kann. Andernfalls kann man mit CFD und im Windkanal sehr weit kommen, und wenn dann die Dinge dann nicht korrelieren, steht man mit vielen Zweifeln wieder am Anfang", so Stella.

Doch weil sich die Teile so wie vorhergesagt verhalten haben, wird McLaren seinen Updateplan weiter verfolgen. Stella erklärt: "In Großbritannien werden wir auch das andere Auto aufrüsten." Denn in Spielberg hatte zunächst nur Lando Norris die neuen Teile zur Verfügung.


Donnerstag Silverstone: Elftes Team in der Boxengasse!

Video wird geladen…

Der Medientag in Silverstone: Warum Brad Pitt das größere Thema war als Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos

In Silverstone kommt nun auch Oscar Piastri in den Genuss. "Und dann werden wir einige weitere Elemente hinzufügen, die mit dem Bodywork und dem Unterboden zusammenarbeiten", so Stella, der erklärt, man werde "so ziemlich alle aerodynamischen Komponenten" Schritt für Schritt überarbeiten.

"Sobald sie verfügbar sind, werden sie ans Auto gebracht", kündigt er an. Bereits in Silverstone soll es weitere neue Teile geben, noch mehr dann in Ungarn. Und auch im weiteren Verlauf der Saison will McLaren noch einmal nachrüsten, was laut Stella aber ganz normal ist.

"Wir haben gesehen, dass es auch unter dem Kostendeckel kontinuierliche Upgrades in so ziemlich jedem Bereich der Autos gibt, so wie es in der Vergangenheit der Fall war", erklärt Stella. Und das werde auch bei McLaren nicht anders sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App