• 07. Juni 2023 · 09:13 Uhr

Max Verstappen: Konnte nicht den Vorsprung aufbauen, den ich wollte

Obwohl Max Verstappen in Barcelona überlegen siegte, sagt der Red-Bull-Pilot: "Der mittlere Stint war nicht der angenehmste" - Was ihn dabei negativ überraschte

(Motorsport-Total.com) - In Barcelona fuhr Max Verstappen scheinbar mühelos zu seinem dritten Formel-1-Sieg in Folge. Wie schon eine Woche zuvor beim Grand Prix von Monaco führte der Red-Bull-Pilot jede Runde des Rennens an und münzte seine Poleposition in einen überlegenen Sieg mit 24 Sekunden Vorsprung um.

Foto zur News: Max Verstappen: Konnte nicht den Vorsprung aufbauen, den ich wollte

Max Verstappen fühlte sich in Barcelona nicht mit allen Reifen richtig wohl Zoom Download

"Ich denke, es war wichtig, die Führung in Kurve 1 zu behalten. Ich weiß, dass es dort ziemlich eng ist", blickt der zweifache Weltmeister auf die Startphase am Sonntag zurück. "Aber eigentlich hatten wir einen sehr guten Start. Von da an habe ich einfach versucht, das Tempo auf den Medium-Reifen zu kontrollieren."

"Ich wusste, dass alle hinter mir auf Softs unterwegs waren, und ich denke, dass ich vor allem in den letzten acht Runden des Stints einen großen Vorsprung herausfahren konnte."

Danach wechselte Verstappen auf die harte Reifenmischung. Der Niederländer gesteht: "Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie ein bisschen besser sein würden. Aber irgendwie hatten sie einfach nicht viel Grip, und ich rutschte ziemlich viel herum."

"Die Pace war immer noch in Ordnung, aber ich konnte nicht wirklich einen größeren Vorsprung herausfahren, nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber dann haben wir nur so viele Runden auf diesem Reifen gedreht, wie wir mussten, und wechselten wieder auf den Soft gewechselt. Der fühlte sich viel besser an."

Auf seine Probleme mit der harten Reifenmischung im mittleren Stint angesprochen, konkretisiert der Red-Bull-Pilot: "Er hatte einen ähnlichen Verschleiß wie der Medium-Reifen, rutschte aber einfach viel mehr. Auch wenn man das einmal gespürt hat, muss man dann einfach seine Runden auf diesem Reifen drehen."


Barcelona: Die Analyse des Rennens

Video wird geladen…

Kann es wirklich sein, dass ein Renningenieur seinen Fahrer so ignoriert? Und hat Mercedes Ferrari dank der Updates womöglich überholt? Weitere Formel-1-Videos

"Wir hatten wir zum Glück noch einen Boxenstopp, aber es war definitiv nicht der angenehmste Stint, den ich je in meinem Leben gemacht habe. Zum Glück ist das Auto immer noch schnell, sodass man nicht wirklich Zeit verliert", so Verstappen.

"Das hatte ich bei dieser harten Mischung nicht erwartet, aber manchmal erlebt man solche Überraschungen. Wie ich schon sagte, war es nicht so angenehm und wahrscheinlich auch etwas schwieriger zu fahren." Seine Führung geriet im Verlauf der 66 Rennrunden in Barcelona trotzdem nie in Gefahr.

Am Ende konnte er sogar noch zulegen. Auf die Frage, ob das Auto mehr Pace hatte, als er brauchte, sagt Verstappen: "Ich denke schon. Wenn man versuchen müsste, eine Aufholjagd zu starten, würde ich sagen, ja. Aber das war nicht nötig. Es ging nur darum, die Reifen so zu managen, dass man die Stintlänge erreicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie viele Triples (Poles, schnellste Runde, Sieg) erzielte Valtteri Bottas in der Formel 1?

3 2 10 6
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen