• 26. Mai 2023 · 07:41 Uhr

Sergio Perez: Monaco ist sicher nicht unsere beste Strecke

Sergio Perez glaubt, dass Red Bull in Monaco Probleme bekommen könnte, möchte aber den Vorsprung von Max Verstappen in der WM reduzieren

(Motorsport-Total.com) - Wird Red Bull zum ersten Mal in der Formel-1-Saison 2023 bezwungen werden? Die Chancen dafür scheinen durchaus gegeben, glaubt Sergio Perez: "Wir wissen, dass das mit Sicherheit nicht unsere stärkste Strecke ist", sagt der Mexikaner. "Wir werden ein paar Schwierigkeiten haben, unsere Stärken zu zeigen."

Sergio Perez (Red Bull) vor dem Formel-1-Rennen in Monaco 2023

Sergio Perez geht als Vorjahressieger in den Grand Prix Zoom Download

Denn die hatte der Red Bull RB19 vor allem im Renntrimm am Sonntag. Doch in Monaco kommen diese schwieriger zum Tragen, wenn man hinter einem anderen Auto steckt - zu schwierig ist das Überholen.

Daher dürfte viel auf den Samstag ankommen - und da war die Konkurrenz häufig auf Augenhöhe. So sicherte sich etwa Charles Leclerc in Baku in beiden Qualifying-Sessions die Poleposition. Ferrari gehört auch zu den Konkurrenten, die Perez auf jeden Fall auf der Rechnung hat: "Fernando [Alonso] und die Ferraris erwarte ich ziemlich stark - wie in Baku", so der Red-Bull-Pilot.

"Vor allem über eine Runde werden sie hier ziemlich schnell sein", fürchtet er. Und das könnte schon der Schlüssel für den Sieg am Sonntag sein. Denn wer hier nicht vorne startet, der hat kaum eine Chance.

Perez selbst weiß, wie man in Monte Carlo gewinnt. Er hatte im Vorjahr im Fürstentum triumphiert, war dabei aber nur von Position drei aus ins Rennen gegangen. Doch regnerisches Wetter und Strategiefehler bei Ferrari ermöglichten ihm noch den Sprung nach ganz vorne.

Es war für Perez der Höhepunkt der Saison, der mit einer Vertragsverlängerung belohnt wurde. Er hatte zu Saisonbeginn 2022 durchaus mit Teamkollege Max Verstappen mithalten können, war im weiteren Verlauf aber immer weiter zurückgefallen. Das soll ihm dieses Jahr nicht passieren.


Donnerstag Monaco: Mercedes-Update enthüllt

Video wird geladen…

Der "Zero-Pod" ist Geschichte! Wir zeigen euch die ersten Fotos des neuen Mercedes-Seitenkastens im Zuge des Updates für den W14. Weitere Formel-1-Videos

Im Gegenteil: Er hofft, dass er seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen kann, um dem Niederländer im WM-Kampf Punkte abzunehmen. "Das wäre wichtig", betont er. "Ich möchte nicht, dass er sich einen Vorsprung aufbauen kann. Von daher ist jedes Wochenende eine neue Möglichkeit, den Abstand zu verringern."

Und in Monaco, das weiß Perez, kann alles passieren: "Es ist einer dieser Stadtkurse, wo du, egal wo du bist, normalerweise in der Wand landest, wenn du einen Fehler machst. Es gibt keinen Platz für Fehler."

"Der Sonntag kann für die Fans ziemlich langweilig sein, aber nicht für die Fahrer. Denn du kannst zu jeder Zeit einen Fehler machen und dein Rennen wegwerfen", warnt er. Dafür sei der Samstag aber ganz besonders: "Wir haben am Samstag alle viel Spaß, wenn wir ins Qualifying gehen und wissen, dass es alles ist, was zählt."

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Aus welcher Familie wurden Vater und Sohn Formel-1-Weltmeister?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de