• 25. Mai 2023 · 19:58 Uhr

George Russell: Mercedes wird in Monaco nicht viel über Update lernen

Warum Formel-1-Fahrer George Russell in Monaco keine echte Messlatte für die Updates am Mercedes hält und welche Erkenntnisse der Simulator brachte

(Motorsport-Total.com) - Die Mercedes-Updates in Monaco stellen eine Abkehr von der bisherigen Designphilosophie am W14 dar. Doch George Russell glaubt nicht, dass sein Formel-1-Team auf dem Stadtkurs im Fürstentum allzu viel darüber in Erfahrung bringen kann.

Foto zur News: George Russell: Mercedes wird in Monaco nicht viel über Update lernen

Mercedes W14 in der Box in Monaco mit Mercedes-Mechanikern Zoom Download

"Monaco ist einfach eine einzigartige Rennstrecke", sagt Russell. "Deshalb lassen sich aus der Leistung der Updates an diesem Wochenende auch keine Rückschlüsse ziehen. Wir können erst nach Barcelona Rückschau halten."

Er sei dennoch "froh" darüber, schon bei diesem Grand Prix auf die neuen Teile zurückgreifen zu können, so der Mercedes-Fahrer weiter. "Du willst ja schließlich immer möglichst viel Leistung haben. Und es wäre für uns alle ein bisschen demoralisierend gewesen, wenn wir wüssten, zuhause im Werk haben wir [neue Teile mit] mehr Leistung, die auf uns warten, aber wir kriegen sie nicht."

Warum Russell "keine Zweifel" am Update hat

Dass Mercedes ausgerechnet in Monaco mit dem modifizierten W14 fahre, störe ihn daher nicht. "Wir hätten dieses Paket ja ohnehin hier eingesetzt", meint Russell. Einzig die Rennabsage in Imola verhinderte ein früheres Debüt der umfangreichen Updates.


Donnerstag Monaco: Mercedes-Update enthüllt

Video wird geladen…

Der "Zero-Pod" ist Geschichte! Wir zeigen euch die ersten Fotos des neuen Mercedes-Seitenkastens im Zuge des Updates für den W14. Weitere Formel-1-Videos

Aber ob das Risiko mit neuen Teilen auf einer so speziellen Rennstrecke nicht doch zu groß ist? Russell verneint. Er habe "keine Zweifel" am Vorhaben von Mercedes in Monaco. "Bei diesen Updates gibt es nichts, was die Sache unheimlich gestalten würde oder dergleichen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wir durch irgendwas eingebremst werden."

Dann aber betont Russell erneut, "dass wir von einem solchen Rennwochenende nicht viel lernen können", und er fügt hinzu: "Man muss die Erkenntnisse mit Vorsicht genießen und in Barcelona nochmal bei null anfangen."

Erste Eindrücke aus dem Simulator

Zumindest virtuell im Simulator hätte sich das Update bisher "positiv" bemerkbar gemacht. Doch das müsse ebenfalls nicht viel bedeuten. "Man könnte nämlich sagen, rein technische Updates wirken auf der echten Strecke besser als im Simulator, weil sie dir mehr Vertrauen ins Auto vermitteln. Auch das müssen wir also nächste Woche nochmals überprüfen", sagt Russell.


Fotostrecke: "Zero Pod" weg: So sieht das Mercedes-Update aus

Über allem stehe jedoch der Sonderstatus von Monaco in der Formel 1. "Auf einem solchen Kurs gibt es immer Teams, die über oder unter ihrem Limit bleiben", meint Russell. "Und unterm Strich entwickelt man ein Auto nicht so, dass es in Monaco seine beste Leistung entfaltet."

Ferrari aber ist laut Russell in Monaco "immer sehr stark". Er ergänzt: "Ich weiß nicht, was sie tun oder was ihr Auto in Monaco so gut macht. Aber irgendwas macht Ferrari richtig."

"Wahrscheinlich sind sie einfach samstags besser als am Sonntag. Wir werden alles daransetzen, unsere Qualifying-Leistung gerade für dieses Wochenende zu steigern. Denn uns ist klar: Wenn wir schon am Samstag ins Hintertreffen geraten, machen wir das am Sonntag nicht mehr wett."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube