• 08. Mai 2023 · 14:55 Uhr

Stella: Miami war nach Baku ein "Realitätscheck" für McLaren

Laut Teamchef Andrea Stella hatte McLaren in Miami einen "Realitätscheck", denn nach den Fortschritten in Baku ging es für das Team wieder rückwärts

(Motorsport-Total.com) - War Baku noch ein Lichtblick, verlief das Formel-1-Wochenende in Miami wieder mehr als enttäuschend für McLaren. Lando Norris wurde in Kurve 1 von Nyck de Vries im AlphaTauri getroffen, wobei sein Unterboden Schaden nahm. Er kam als 17. ins Ziel, während Oscar Piastri auf Platz 19 landete.

Foto zur News: Stella: Miami war nach Baku ein "Realitätscheck" für McLaren

Gleich in der erste Kurve wurde es zwischen Norris und de Vries zu eng Zoom Download

Das Team hatte sogar in Erwägung gezogen, Piastri ganz aus dem Rennen zu nehmen, da der Rookie mit hohen Bremstemperaturen zu kämpfen hatte, während nach einer Lösung für einen Fehler in der Hydraulik gesucht wurde.

Nach den Plätzen neun und elf in Aserbaidschan, wo das Team ein Unterboden-Update eingeführt hatte, ging es für McLaren in Miami also wieder rückwärts.

Teamchef Andrea Stella formuliert es so: "Die wichtigste Erkenntnis ist, dass wir nach einem aus Sicht der Leistung anständigen Wochenende in Baku einen Realitätscheck hatten." Doch er versucht, etwas Positives daraus zu ziehen.

"Die Informationen, die wir hier gewonnen haben, helfen uns zu verstehen, dass einige Entwicklungsrichtungen noch verfolgt werden müssen, wie zum Beispiel die Verbesserung des Autos im Off-Brake- und Off-Throttle-Bereich. Im Moment funktioniert das Auto unter diesen Bedingungen einfach nicht."

Keine Zwischenfälle, kein Vorankommen

Auf Strecken wie der in Miami sei das "eine große Einschränkung", erklärt Stella weiter. McLarens einzige Chance auf einen größeren Fortschritt im Rennen wäre deshalb ein Zwischenfall gewesen, der ein Safety-Car ausgelöst und die Strategie durcheinander gebracht hätte. Doch die 57 Runden blieben störungsfrei.

"Unsere Einschränkungen in der Performance konnten wir also nicht dank einiger situationsbedingter Elemente nicht überwinden. Wir gehen ohne Punkte nach Hause."


War das das wahre Ausmaß von Red Bulls Dominanz?

Video wird geladen…

In diesem Video erklären wir, warum wir diesen Mut nach der Machtdemonstration von Max Verstappen und Red Bull beim GP von Miami verloren haben. Weitere Formel-1-Videos

Norris zeigte sich in der Pressekonferenz nach dem Rennen besonders niedergeschlagen und sagte, dass McLaren vor allem darunter litt, dass im engen Mittelfeld AlphaTauri - mit Yuki Tsunoda auf Platz elf und de Vries auf Platz 18 - das einzige andere Team war, das eine ähnlich schwache Leistung zeigte.

"Die Strecke liegt uns nicht. Längere Kurven liegen uns nicht. Die Temperatur liegt uns nicht. Die Streckenoberfläche liegt uns nicht. Es gibt viele verschiedene Aspekte, die alle zusammenhängen", zählt Norris Gründe für die Miami-Pleite auf.

Norris: Außer AlphaTauri alle schneller

"Auch an diesem Wochenende war niemand langsam. Vielleicht waren die AlphaTauris das einzige andere langsame Auto. Alle anderen waren ziemlich schnell. Die Alfa Romeos waren mega-schnell, Haas war mega-schnell. Die Alpines waren viel schneller."

"Ich würde nicht sagen, dass wir so viel anders waren als bisher, aber alle andere waren einen Schritt weiter. Vieles davon ist meiner Meinung nach eine Frage der Charakteristik."

Über den Zusammenstoß mit mit dem AlphaTauri von de Vries in der ersten Rennrunde sagt der McLaren-Pilot nur: "Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich wurde einfach getroffen. Er hat das in letzter Zeit öfters gemacht, also muss er versuchen, etwas früher zu bremsen, aber es hat meinen Tag nicht verändert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welcher dieser Formel-1-Fahrer ist kein gebürtiger Schotte?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs