• 06. Mai 2023 · 20:14 Uhr

Max Verstappens Probleme mit neuer Kopfstütze von Kabel verursacht

Helmut Marko klärt auf: Welches kleine Problem Max Verstappen am Freitag aus der Fassung gebracht hat und wie es im dritten Freien Training gelaufen ist

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist beim Grand Prix von Miami nach Bestzeiten im zweiten und dritten Freien Training der erklärte Favorit auf die Poleposition. Doch nicht alles lief bisher nach Plan für ihn. Am Freitag war zum Beispiel am Boxenfunk zu hören, wie er sich über ein offensichtliches Problem mit seiner Kopfstütze ("Headrest") beschwerte.

Foto zur News: Max Verstappens Probleme mit neuer Kopfstütze von Kabel verursacht

Max Verstappen hatte am Freitag ein kleines Problem mit seiner Kopfstütze Zoom Download

Was da genau los war, klärt Helmut Marko jetzt in einem Interview mit dem 'ORF' auf: "Wir haben einen neuen Headrest verwendet. Da hat sich ein Kabel, das unter anderem auch die Kamera anspeist, in gewissen Situationen verklemmt."

Es handle sich dabei um "ein relativ dickes Kabel, in dem noch andere Signale drin sind", verrät der Red-Bull-Motorsportkonsulent. Das heißt: "Max ist mit dem Kopf festgehangen und konnte ihn nicht bewegen. Das war der Grund, warum man geschaut hat, wo die Ursache ist und wie man sie beheben kann."

Vor dem dritten Freien Training sagte Marko zudem: "Es ist noch nicht ganz sicher, ob der Headrest derselbe sein wird. Man muss schauen, dass man bei der Kabelführung eine gewisse Flexibilität oder mehr Spielraum hineinkriegt. Aber es wird gelöst bis zum dritten Training."

Während der Session, bei der Verstappen souverän Bestzeit fuhr, gab es am Boxenfunk keine Kommunikation mehr über das Thema. Es ist also davon auszugehen, dass Red Bull das Problem gelöst hat.

'ORF'-Experte Alexander Wurz ist überrascht, dass Verstappen mitten in der Saison eine neue Kopfstütze ausprobiert hat: "Normalerweise ist das bei einem Fahrer die ganze Saison durch konstant. Um genau solche Überraschungen zu verhindern."

Er vermutet: "Vielleicht war's ein neuer Helm, vielleicht ein neues Innenleben. Oder er sitzt ein bisschen anders, und dann können schon ein, zwei Millimeter Unterschied dazu führen, dass sich ein Kabel einzwickt. Aber ein großes Drama war das nicht. Es hat ihn sicherlich nicht langsam gemacht."

Außerdem grinst Wurz, wenn er sagt: "Man hat nur in der Onboard gesehen, dass er grantig war, weil er schon richtig herumgerissen hat am Helm. Aber das ist bei Max auch nix Neues ..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Lewis Hamilton für das Mercedes-Team?

Anzeige motor1.com